Hamburg. Die Hamburg Towers bereiten sich auf ihre ersten Saison in der Zweiten Basketball-Bundesliga Pro A akribisch vor. Headcoach Hamed Attarbashi, 37, hatte sein Team am 4. August erstmals zum Training gebeten, die offiziellen „Medical-Checks“ waren der Auftakt für die Pre-Season. In 14 Testspielen soll nun die neu formierte Mannschaft auf dem Feld zueinanderfinden. Höhepunkt wird die offizielle Saisoneröffnung am 6. September (17 Uhr) gegen die Bakken Bears, EuroChallenge-Teilnehmer aus den Niederlanden. Die Towers werden sich dabei erstmals dem eigenen Publikum präsentieren. Das Testspiel wird in der Sporthalle Wandsbek ausgetragen, weil der geplante Spielort in Wilhelmsburg erst Mitte Oktober zur Verfügung steht. Die ehemalige Blumenhalle wird gerade für sieben Millionen Euro zur Basketball-Arena umgebaut.

Zu den weiteren Härtetests der Vorbereitung zählt das Gastspiel beim Bundesligaspitzenclub Artland Dragons. Am 29. August (19.30 Uhr) sind die Hamburger in Quakenbrück zur Saisoneröffnung geladen und testen gegen das Team von Headcoach Tyron McCoy.

Das erste Punktspiel der Towers findet am 27. September (20 Uhr) bei den Gießen 46ers statt, das erste Heimspiel am 19. Oktober (17 Uhr) gegen Rekordmeister Bayer Leverkusen.