Welch eine Woche für Tennisprofi Jo-Wilfried Tsonga: Beim ATP-Turnier in Toronto gewann der Franzose gegen drei Topten-Spieler und sicherte sich den Titel. Federer verpasste Turniersieg Nummer 80.

Toronto. Jo-Wilfried Tsonga heißt der Überraschungssieger des ATP-Masters-Turniers im kanadischen Toronto. Am Sonntag (Ortszeit) gewann der Franzose das Finale gegen den Schweizer Roger Federer in 1.48 Stunden 7:5, 7:6 (7:3). Der Weltranglisten-15. sicherte sich somit den zweiten Masters-Titel seiner Karriere. Zuvor hatte er 2008 in Paris triumphiert.

Für den Franzosen war es der insgesamt elfte Turniersieg seiner Karriere und der erste seit Februar 2013. Rekord-Grand-Slam-Sieger Federer hat hingegen seinen 80. Titel auf der ATP-Turnier verpasst.

Tsonga, der im Turnierverlauf schon den Weltranglistenersten Novak Djokovic aus Serbien und den letztjährigen Wimbledonsieger Andy Murray aus Großbritannien ausgeschaltet hatte, gewann allen voran dank seines starken Aufschlags. Der 29-Jährige ließ in beiden Sätzen keinen Breakball zu, nutzte aber seinerseits die wenigen Chancen.

Das deutsche Duo Philipp Kohlschreiber und Tobias Kamke war in der kanadischen Metropole bereits in der ersten Runde gescheitert. Das Turnier in Toronto gilt als wichtige Vorbereitung für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres: Die US Open starten in zwei Wochen in New York.