Hamburg. So viele Begleiter auf der letzten Runde hatte Esther Henseleit wohl noch nie. Gemeinsam mit der Berlinerin Alexandra Försterling absolvierte die 15 Jahre alte Spielerin des Hamburger Golf-Clubs ihre abschließende Runde bei der inoffiziellen Junioren-Europameisterschaft auf dem Platz in Falkenstein (Par 71), und Fans, Freunde und Familie wollten hautnah dabei sein. Försterling gewann schließlich den Einzeltitel mit 209 Schlägen (67 + 69 + 73), Henseleit wurde mit 214 (72 + 70 + 72) Schlägen Dritte hinter der Spanierin Alejandra Pasarin mit 213 Schlägen (75 + 71 + 67).

Da bei den männlichen Jugendlichen Max Schmidt aus Wißberg mit 201 Schlägen Einzelsieger wurde und Timo Vahlenkamp aus Halle/Westfalen (225) Platz 25 belegte, gewann das Team des Deutschen Golfverbands auch den Mannschaftstitel vor Spanien und Dänemark und holte somit alle möglichen Titel beim European Young Masters. Für Bundestrainer Sebastian Rühl war der Teamgeist ausschlaggebend: „Wir waren eine Mannschaft. Das waren keine Individualisten, die sich eben mal kennengelernt haben.“

„Wir haben als Mannschaft unglaublich gut gespielt und alle anderen weit hinter uns gelassen“, sagte Esther Henseleit, „es war ein super Wochenende, und ich bin unglaublich froh über dieses Ergebnis.“ Sie selbst haderte etwas mit ihrem Spiel („den einen oder anderen Schlag habe ich liegen gelassen“), unter dem Strich aber war sie „zufrieden“. Die Nationalhymnen bei Eröffnung und Siegesfeier, der exzellente Platz, die gute Organisation, „alles hat an diesem Wochenende sehr viel Spaß gemacht“. Und das, sagt sie selbst, sei trotz allen sportlichen Ehrgeizes immer noch das Wichtigste.