Fußball: Carlos Dunga ist in Rio de Janeiro als neuer brasilianischer Nationaltrainer vorgestellt worden. Verbandspräsident José Maria Marin präsentierte den 50-Jährigen wie erwartet als Nachfolger von Luiz Felipe Scolari, 65, der nach Platz vier bei der Heim-WM abdanken musste.

Fußball: Paris Saint-Germain muss in seinem ersten Champions-League-Spiel der Saison auf einen Teil der Zuschauer verzichten. Die Uefa sperrte zwei Blöcke des Prinzenparkstadions, weil es im Viertelfinale der Vorsaison gegen den FC Chelsea zu diskriminierenden Anfeindungen gegen behinderte Fans der Londoner gekommen war.

Fußball: Der Transfer des WM-Torschützenkönigs James Rodriguez, 23, zu Real Madrid ist perfekt. Der Kolumbianer wechselt für 80 Millionen Euro vom AS Monaco zu den „Königlichen“, wo er einen Vertrag bis 2020 erhielt.

Leichtathletik: Wegen seiner schwachen Form hat Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe seine Saison beendet. Der 24-Jährige vom LAZ Zweibrücken tritt nicht bei den deutschen Meisterschaften am Wochenende in Ulm an.

Hamburg

Eishockey: Stürmer Nico Krämmer, 21, von den Hamburg Freezers wurde zum Sommercamp des Perspektivkaders der Nationalmannschaft (23.–26. Juli) nach Füssen geladen. Ebenfalls dabei ist der 19 Jahre alte Angreifer Markus Eisenschmid, der aktuell von den Freezers nach Nordamerika ausgeliehen ist.

Handball: Die Damen des Buxtehuder SV treffen in der dritten Runde des europäischen EHF-Pokals auf den VOC Amsterdam. Das Hinspiel steigt am 15. oder 16. November in Buxtehude, das Rückspiel am 22. oder 23. November in den Niederlanden.

Rollstuhlbasketball: Das Frauenteam Hamburg um Erfolgstrainer Holger Glinicki wurde in Quakenbrück zum neunten Mal deutscher Meister. Im Finale gelang ein 77:52 (38:16)-Erfolg die Auswahl aus Nordrhein-Westfalen. Als beste Spielerin des Turniers wurde Annika Zeyen ausgezeichnet.

Tennis: Der Hamburger Aufsteiger Alexander Zverev ist beim ATP-Turnier im kroatischen Umag in der ersten Runde gescheitert. Der 17-Jährige unterlag dem Spanier Albert Montanes mit 4:6, 4:6. Zuvor hatte bereits Julian Reister den Einzug in die zweite Runde des mit 426.605 Euro dotierten Sandplatzturniers verpasst. Der Hamburger verlor gegen den Niederländer Igor Sijsling mit 6:7 (2:7), 7:6 (7:3), 2:6.

Volleyball: Bundesliga-Aufsteiger SVG Lüneburg hat den 23 Jahren alten, 2,03 Meter großen US-Amerikaner Scott Kevorken verpflichtet. Er soll mit Patrick Kruse und Michel Schlien den Mittelblock bilden.