Prominente des deutschen Fußballs äußern Verständnis für Lahms Entscheidung

Joachim Löw (Bundestrainer): „Philipp ist ein Musterprofi, der alles dem Erfolg unterordnet. Dank seiner Spielintelligenz und Vielseitigkeit spielt er seit Jahren international auf einem absoluten Top-Niveau, er ist ein Weltklassespieler, das hat er in den letzten Wochen in Brasilien wieder bewiesen. Mit dem Gewinn des WM-Titels hat er diese herausragende Laufbahn nun gekrönt. Philipp war für mich immer ein zentraler und ganz wichtiger Ansprechpartner, mit dem wir unsere Ideen diskutieren konnten. Er kann auf seine Laufbahn stolz sein, er ist ein großartiger Spieler mit Herz, Leidenschaft und Charakter, der viel für den DFB geleistet hat. Sportlich wie privat wünsche ich ihm alles Gute. Danke, Philipp!“

Sepp Maier (Ex-Nationaltorwart): „Der Philipp muss das selber wissen, aber schade ist es schon für den deutschen Fußball, dass so ein toller Spieler aufhört. Er hat jetzt das erreicht, was er sich vorgestellt hat – Weltmeister – und das reicht ihm in der Nationalmannschaft. Besser kann es ja nicht werden. Hauptsache, er bleibt dem FC Bayern noch lange erhalten.“

Oliver Bierhoff (Nationalmannschaftsmanager): „Philipp ist ein absolutes Vorbild, als Fußballer wie als Mensch. Bei der Nationalmannschaft konnten wir uns immer hundertprozentig auf ihn verlassen. Auf dem Platz genauso wie als Kapitän. Er ist eine große Persönlichkeit und übernimmt gerne viel Verantwortung. Ich habe größten Respekt vor Philipps Karriere und seiner Entscheidung, wir alle können uns bei ihm nur bedanken.“

Matthias Sammer (Sportvorstand FC Bayern München): „Dies ist eine sehr überraschende Nachricht für die Nationalmannschaft und die deutschen Fans. Aber: Dies ist eine Entscheidung, von der einzig Philipp fühlen kann, ob sie zum jetzigen Zeitpunkt richtig ist. Sie nötigt mir auf jeden Fall allergrößten Respekt ab.“

Lukas Podolski (Nationalspieler): „Philipp, es war mir eine Ehre, mit Dir Seite an Seite zehn Jahre beim DFB und drei Jahre für Bayern zu fighten, spielen und Erfolge zu feiern.“

Uwe Seeler (HSV-Idol): „Das kommt für mich überraschend, wahrscheinlich sogar für alle. Für das deutsche Team ist das ein großer Verlust. Na ja, er hat jetzt den WM-Titel. Mehr kann er als Fußballer ja nicht erreichen. Gott sei Dank haben wir in Deutschland viele gute Nachwuchsleute, das hat ja gerade die Weltmeisterschaft in Brasilien gezeigt.“

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): „Ein ganz Großer des internationalen Sports beendet jetzt die internationale Karriere, ganz großen Respekt für den Schritt.”

Rudi Völler (Sportchef Bayer Leverkusen): „Das ist sicher eine Überraschung für viele. Philipp Lahm ist ein Spielertyp, dem man von der spielerischen Qualität und der Fitness die nächste WM noch zugetraut hätte. Es ist eine Entscheidung, die mit dem WM-Titelgewinn zusammenhängt. Mehr geht halt nicht!“