Hamburg. Mit den zuletzt vier Siegen gegen die Topteams der Gruppe Nord im Rücken starten die HSV Stealers voller Zuversicht in das Play-off-Viertelfinale (best of five) der Bundesliga gegen Südmeister Heidenheim Heideköpfe. „Die Heidenheimer haben ihre Mannschaft noch einmal verstärkt, um nach 2009 wieder deutscher Meister zu werden. Aber im Sport, und ganz besonders im Baseball, hat auch der Außenseiter immer eine Chance“, sagt Abteilungsleiter Sven Huhnholz vor den beiden Duellen am Sonnabend (15 Uhr) und Sonntag (13 Uhr) im Ballpark Langenhorst in Niendorf.

Ziel der Stealers ist zunächst, eines der beiden Heimspiele zu gewinnen. „Wir haben in drei von vier Spielen im Rückstand gelegen und trotzdem noch gewonnen. Das zeigt, dass meine Mannschaft Kampfgeist und Nervenstärke besitzt“, sagt Trainer Jens Hawlitzky. Am 26. Juli findet in Heidenheim die dritte Play-off-Partie statt. Die möglichen Begegnungen vier und fünf sind für den 27. Juli in Heidenheim beim Titelfavoriten angesetzt worden.