Erstmals in seiner Karriere setzte sich der 17-Jährige Hamburger gegen einen der 20 besten Spieler der Welt durch. Auch der Lübecker Tobias Kamke steht am Rothenbaum im Achtelfinale.

Hamburg. Der Hamburger Tennisprofi Alexander Zverev hat sensationell das Achtelfinale des ATP-Turniers am Hamburger Rothenbaum erreicht. Der 17-jährige Hamburger setzte sich gegen den Weltranglisten-19. Michail Juschny 7:5, 7:5 durch. Für den deutschen Jungstar war es der erste Erfolg gegen einen Top20-Spieler. Erst am Dienstag hatte der Teenager seinen allerersten Sieg auf der Tour gefeiert.

Zudem steht Zverev, der selbst nur auf Position 285 in der Welt notiert wird, bei seinem Heimturnier erstmals in seiner Karriere in einem ATP-Achtelfinale. Dort trifft er bei der mit rund 1,3 Millionen Euro dotierten Sandplatzveranstaltung auf den Kolumbianer Santiago Giraldo.

Auch Tobias Kamke aus Lübeck hat nach einem souveränen Auftritt das Achtelfinale erreicht. Der Weltranglisten-83. bezwang den argentinischen Vorjahresfinalisten Federico Delbonis überraschend deutlich 6:3, 6:4 und steht am Rothenbaum zum zweiten Mal nach 2011 in der Runde der besten 16.

Kamke verwandelte seinen dritten Matchball nach 85 Minuten. „Das ist ein unglaubliches Gefühl“, sagte der Sieger: „Ich bin unglaublich froh, bei meinem Heimturnier, noch dazu gegen einen so guten Spieler, diese Leistung abgerufen zu haben.“ Am Donnerstag trifft der 28-Jährige auf den Sieger der Partie des Weltranglisten-21. Alexander Dolgopolow aus Russland gegen den Polen Jerzy Janowicz (48.).

Im Laufe des Nachmittags kämpfen mit Lokalmatador Alexander Zverev (gegen den an Nummer fünf gesetzten Michail Juschni), Dustin Brown (gegen Fernando Verdasco/Nr. 9) und dem Weltranglisten-26. Philipp Kohlschreiber (gegen Gastao Elias) noch drei weitere deutsche Spieler um den Einzug ins Achtelfinale.