Neuer Hamburger Basketballclub gibt sein Heimspieldebüt am 19. Oktober gegen Bayer Leverkusen

Hamburg. Die Hamburger Basketballfans müssen sich noch ein wenig gedulden. Erst am Sonntag, dem 19. Oktober, um 17 Uhr geben die neu gegründeten Hamburg Towers ihr Heimdebüt in der Zweiten Bundesliga Pro A, für die sie eine Wildcard erhielten. Nach vier Auswärtsspielen zum Saisonstart in Gießen (27. September, 20 Uhr), Cuxhaven (3. Oktober, 18 Uhr), in Kirchheim (5. Oktober, 17 Uhr) und in Gotha (11. Oktober, 19 Uhr) kommt mit den Bayer Giants Leverkusen gleich der deutsche Rekordmeister (14 Titel) in die Wilhelmsburger Blumenhalle. Die wird derzeit für sieben Millionen Euro in eine schmucke Basketball-Arena mit 3500 Zuschauerplätzen verwandelt.

Obwohl Zeitplan und Kosten des aufwendigen Umbaus bislang eingehalten wurden, wollten die Towers-Sportdirektoren Pascal Roller und Marvin Willoughby in Abstimmung mit der Liga kein Restrisiko eingehen. Mitte Oktober wird die Halle auf jeden Fall bezugsfertig sein, wahrscheinlich schon wie geplant Ende September. Der Vorverkauf soll im August starten, „möglicherweise zur Monatsmitte“, sagt Towers-Sprecherin Annika Burmeister. Zahlreiche Kartenanfragen lägen bereits vor. Die Towers werden ihre Heimspiele vorzugsweise am späten Sonntagnachmittag um 17 Uhr austragen, Ausweichtermin ist der Freitagabend mit einem Tipp-off um 19.30 Uhr.

Auch der Zwölf-Mann-Kader nimmt Konturen an. Mit Spielmacher Bazoumana Kone, 20, und Forward Andre Murillo, 24, unterschrieben die ersten beiden Profis am Dienstag Einjahresverträge. Der gebürtige Hamburger Kone, ein Deutschivorer, 1,90 Meter groß, 68 Kilo schwer, bestritt für die Bremerhavener Eisbären in der vergangenen Saison 18 Bundesligaspiele, in denen er im Schnitt 5:53 Minuten auf dem Feld stand. Der Deutschamerikaner Murillo, geboren in Bremerhaven, 2,10 Meter groß, 111 Kilo schwer, kommt von den Biola University Eagles in Kalifornien. In der US-amerikanischen Hochschulliga NAIA war er in der regionalen Golden State Athletic Conference mit 15,8 Punkten im Schnitt viertbester Scorer und mit 9,3 Rebounds der beste Abfangjäger unterm Korb.

Zuvor waren bereits die Hamburger Talente Janis Stielow (Forward) und Spielmacher René Kindzeko, beide 19, verpflichtet worden. Beide erhalten ein Zweitspielrecht für den SC Rist Wedel (2. Bundesliga Pro B), für den sie schon in den vergangenen Jahren spielten. Trainer Hamed Attarbashi, 37, ebenfalls ein gebürtiger Hamburger, zuletzt Co-Trainer in Bremerhaven, rechnet damit, dass spätestens in der nächsten Woche das Dutzend voll sein wird. Trainingsbeginn ist Montag, der 4. August.

Zuvor gibt es am nächsten Sonntag in Wilhelmsburg ein letztes eintägiges Try-out. „Wir haben alle Hamburger Talente im Blick, aber im Umland könnten wir den einen oder anderen begabten Spieler übersehen haben“, sagt Willoughby. Diese Lücke im Scouting soll jetzt geschlossen werden. Den Termin verbreiteten die Towers nur über Facebook, der Rücklauf übertraf die Erwartungen. Sogar mehrere Amerikaner hatten sich auf den Aufruf gemeldet.