Fußball: Ex-HSV-Torhüter Raphael Wolf hat seinen Vertrag bei Werder Bremen vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der 26 Jahre alte Münchner, der sich in der Rückrunde der vergangenen Saison einen Stammplatz im Tor der Norddeutschen erkämpfte, unterschrieb einen Kontrakt bis 2017. Wolf spielt seit 2012 für Werder.

Radsport: Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara, 33, aus der Schweiz ist erwartungsgemäß aus der Tour de France ausgestiegen. Die 101. Frankreich-Rundfahrt hat damit am Ruhetag ihr nächstes prominentes Gesicht verloren. Cancellara war die Tour ohnehin nur auf Drängen seines Trek-Teams gefahren. Zuvor hatten Alberto Contador, Vorjahressieger Chris Froome, Andy Schleck und Ex-Weltmeister Mark Cavendish aufgegeben.

Hamburg

Eishockey: Der HSV hat gleich drei Torhüter verpflichtet. Mit einer Förderlizenz kommt Niklas Deske, 19, von den Freezers zurück an die Hagenbeckstrasse. Ebenfalls mit einer Förderlizenz für die Freezers unterschrieb Kai Klimesch, 20, beim Oberligaclub. Weiterer Neuzugang: Jerome Marmorstein, 21, von der U20 des EHC München.

Fußball: Der ehemalige Schiedsrichter Ludwig Sprengel vom SC Victoria ist tot. Er verstarb im Alter von 82 Jahren in Folge eines Herzinfarkts. Der Hamburger Verband würdigte seine Verdienste im Jahr 2000 mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel.

Schach: Die Schachschule Hamburg bietet in den Schulferien im Clubheim des Hamburger SK, Schellingstraße 41 in Eilbek, einwöchige Kurse für Acht- bis 15-Jährige an. Informationen unter www.schachschule-hamburg.de oder Telefon 040/2098-1411.