Radsport: Der Italiener Vincenzo Nibali hat die zehnte Etappe der Tour de France gewonnen. Nibali siegte nach 161,5 Kilometern über sieben Vogesen-Anstiege im Alleingang. Er holte sich mit seinem zweiten Etappenerfolg das Gelbe Trikot von Lokalmatador Tony Gallopin zurück. Jens Voigt (Berlin) wurde als bester Deutscher mit 16:07 Minuten Rückstand 60. Der Spanier Alberto Contador, 2007 und 2009 Toursieger, brach sich nach einem Sturz auf einer Abfahrt das Schienbein, fuhr zunächst weiter, gab dann 80 Kilometer vor dem Ziel auf. Der britische Vorjahressieger Chris Froome war bereits vergangenen Mittwoch vom Rad gestiegen.

Golf:Bernhard Langer hat seinen vierten Major-Titel auf der US-Champions-Tour nach einem Einbruch am Schlusstag verpasst. Der 56 Jahre alte Anhausener, Sieger von 2010, benötigte bei der US Senior Open Championship in Edmond/Oklahoma für die letzten 18 Löcher auf dem Par-71-Kurs 77 Schläge. Der Anhausener fiel dadurch mit insgesamt 286 Schlägen vom zweiten auf den neunten Platz zurück.

Hamburg

Handball: Der HSV Hamburg wählt auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29. September in der Ballsporthalle der Volksbank-Arena einen neuen Aufsichtsrat. Nach dem Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Fauter und seines Stellvertreters Maximilian Huber gehören nur noch drei Mitglieder dem Gremium an, vier sind laut Satzung erforderlich.

Fußball: Der Oststeinbeker SV verzichtet auf eine Klage beim Amtsgericht gegen den Zwangsabstieg in die Kreisliga, da sich die Mannschaft aufgelöst hat. Der Vorsitzende Hans-Helmuth Luther hatte die fristgerechte Anmeldung der ersten Mannschaft für die Oberliga nach Ablauf der vergangenen Saison zurückgezogen. Den kurz darauf erfolgten Rückzug vom Rückzug akzeptierte der Hamburger Verband dann nicht.

Golf: Veit Pagel (Hamburger GC) verteidigte bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Syke seinen Titel mit insgesamt 219 Schlägen vor Christoph Städler (Semlin am See/221) erfolgreich. Für den zweimaligen deutschen Herrenmeister (1974 und 1978) war es der dritte Erfolg bei den Senioren.