Hamburg. Die Bundesliga-Hockeydamen des Uhlenhorster HC können drei hochkarätige Zugänge für die neue Saison vermelden. Vom Berliner HC kommt Nationalspielerin Katharina Otte, 27, die beim Großflottbeker THGC aufwuchs und in der Defensive ebenso flexibel einsetzbar ist wie Lea Albrecht, 19, die von Braunschweig zum UHC wechselt. Zudem konnte Cheftrainer Claas Henkel mit Charlotte Stapenhorst, 19, vom TuS Lichterfelde eins der größten deutschen Sturmtalente verpflichten. Die Strafeckenspezialistin zählt wie Albrecht zum Kader für die U21-EM in Belgien (20. bis 26. Juli). Verzichten muss Henkel bis Dezember auf Abwehrchefin Janne Müller-Wieland, die beruflich in Japan weilt.

Unterdessen hat Schwarz-Weiß Neuss wegen akuten Personalmangels seine Mannschaft aus der Bundesliga abgemeldet. Der Club steht damit als erster Absteiger fest, die Feldsaison wird nur mit elf statt zwölf Teams gespielt. Es ist das erste Mal seit Einführung der eingleisigen Bundesliga, dass ein Verein abgemeldet wird.