Radsport: Marcel Kittel hat auf der vierten Etappe der Tour de France seinen dritten Tagessieg gefeiert. Der Erfurter setzte sich in Lille im Massensprint vor dem Norweger Alexander Kristoff durch. Der Italiener Vincenzo Nibali verteidigte sein Gelbes Trikot. Ex-Toursieger Andy Schleck war vor der Etappe ausgestiegen, Titelverteidiger Chris Froome stürzte und erlitt Verletzungen am Oberschenkel und am Handgelenk.

Basketball: Donald Sterling, wegen rassistischer Vorkommnisse auf Lebenszeit gesperrter Besitzer des NBA-Klubs Los Angeles Clippers, ist an Alzheimer erkrankt. Das bestätigte die Gutachterin im Rahmen der gerichtlichen Anhörung im Fall des 80-Jährigen.

Hamburg

Tennis: Der frühere Daviscupspieler Mischa Zverev, 26, hat sich in den USA wegen chronischer Probleme am Handgelenk des linken Schlagarms operieren lassen. Der auf Weltranglistenplatz 350 abgerutschte Hamburger muss sechs Wochen lang einen Gips tragen.

Triathlon: Vorjahressiegerin Anne Haug, 31, aus München kann am Sonnabend nicht beim Hamburger WM-Lauf starten. Die WM-Dritte leidet noch unter den Folgen eines Sturzes vor sechs Wochen in London. Sie fällt damit auch für die Staffel-WM am Sonntag (Start: 16.35 Uhr) aus, bei der das deutsche Quartett Titelverteidiger ist.

Leichtathletik: Jakob Krempin, 19, von der TSG Bergedorf wurde in die deutsche 4x400-Meter-Staffel für die U20-WM in Eugene (USA, 22. bis 27. Juli) berufen. Der Sohn und Schützling des früheren Ingo-Schultz-Trainers Jürgen Krempin hatte sich am Wochenende auf 47,85 Sekunden verbessert.

Rudern: Olympiasieger Eric Johannesen (RC Bergedorf) startet am Wochenende mit dem Deutschland-Achter beim traditionellen Weltcupfinale auf dem Luzerner Rotsee. Torben Neumann und Can Temel wurden in den zweiten deutschen Achter berufen, Lars Wichert (alle RC Allemannia) tritt im olympischen Leichtgewichtsvierer an.

Volleyball: Vaceslav Schmidt, 32, bislang Co-Trainer der Zweitligareserve des VT Aurubis Hamburg, wird dem zum Bundesligateam des Clubs aufgerückten Cheftrainer Dirk Sauermann auch in der Saison 2014/15 assistieren.