Hamburg. „Der deutsche Rennsport hat wieder ein Weltklassepferd“. Dieses Fazit zog Hamburgs Renn-Club-Präsident Eugen-Andreas Wahler einen Tag vor dem Abschluss des Derbymeetings. Wahler lobte die eindrucksvolle Vorstellung des Görlsdorfer Hengstes Sea the Moon (Jockey Christophe Soumillon) im 145. Deutschen Derby am Sonntag in Horn: „Dieses Superpferd kann sich auch im Oktober im Prix de L’Arc de Triomphe in Paris behaupten.“

Die Reaktionen von Besitzern, Trainern und Reitern seien, so Wahler, durchweg positiv gewesen. „Das Geläuf war während der gesamten Derbywoche ideal, unser Konzept, die Preisgelder anzuheben und dadurch das Interesse der Rennstallbesitzer noch mehr zu wecken, ist aufgegangen, mehr als 50.000 Zuschauer kamen an den bisherigen sechs Renntagen. Ich bin sehr zufrieden und davon überzeugt, dass das Derbymeeting und damit der deutsche Galopprennsport international weiter aufgewertet worden ist.“

Horn am Dienstag (Rennbeginn 15.30 Uhr): Großer Preis von Lotto, Gruppe III und Seejagdrennen.