Beim Formel-1-Rennen in Silverstone scheidet WM-Spitzenreiter Nico Rosberg frühzeitig aus

Silverstone. Das Ende von Nico Rosbergs Superserie hat seinem Silberpfeil-Teamkollegen Lewis Hamilton einen umjubelten Heimsieg beschert und den Kampf um die WM-Krone wieder richtig spannend gemacht. Nach drei Siegen und fünf zweiten Plätzen in den ersten acht Saisonrennen der Formel 1 schied Rosberg beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone zur Halbzeit mit Getriebeproblemen aus und liegt in der Gesamtwertung mit 165 Punkten nur noch vier Zähler vor dem englischen Ex-Weltmeister (161).

„Das ist sehr ärgerlich. Ich weiß nicht, was passiert ist, aber auf jeden Fall war es ein Getriebeproblem“, sagte Rosberg. „Ich habe es schon früh gemerkt, dann ging es kurz wieder, am Ende wurde es aber immer schlimmer. Wir haben dann Einstellungen gesucht, mit denen ich wenigstens die Zielflagge sehe, um ein paar Punkte zu holen. Das hat aber leider nicht geklappt.“ Hamilton hätte Rosberg lieber auf der Strecke geschlagen. „Natürlich freut man sich nicht, wenn der Teamkollege ausfällt, wir wollten einen Doppelsieg. Aber für mich zählt jetzt dieses Ergebnis“, sagte der Engländer.

Weltmeister Sebastian Vettel landete im Red Bull nach einem spektakulären Duell mit Ferrari-Star Fernando Alonso nur auf dem fünften Platz vor dem Spanier. Dagegen schaffte sein Teamkollege Daniel Ricciardo (Australien) als Dritter hinter Williams-Pilot Valtteri Bottas (Finnland), der von Platz 14 gestartet war, erneut den Sprung aufs Podium. Nico Hülkenberg (Emmerich) fuhr auf dem 5,891 Kilometer langen Kurs im Force India als Achter erneut in die Punkte.

Hamilton feierte vor 120.000 enthusiastischen Zuschauern seinen fünften Saisonsieg, Mercedes hat damit acht der neun Rennen für sich entschieden. Für Rosberg war es der erste Ausfall seit 28. Juli 2013 in Ungarn, seitdem war er in 17 Rennen immer in den Punkten.

Nach einer heftigen Kollision in der ersten Runde zwischen Kimi Räikkönen (Finnland/Ferrari) und Felipe Massa (Brasilien/Williams) war das Rennen für mehr als eine Stunde unterbrochen worden, unter anderem musste eine Leitplanke repariert werden. „Die sind an die Leitplanke gegangen mit einem Schraubenzieher aus der Werkzeugkiste“, sagte Mercedes-Sportchef Toto Wolff mit einem Schmunzeln: „Vielleicht sollten wir einen von unseren Jungs mit einem Schlagschrauber rausschicken.“

Räikkönen hatte sich auf der Strecke gedreht, Massa war in seinem 200. Rennen in den Ferrari gekracht. Sofort fragte Räikkönen über Funk, ob Massa okay sei. „Es ist schön, dass es mir gut geht. Ich hatte keine Chance, Kimi auszuweichen“, sagte Massa anschließend. Räikkönen zog sich eine schwere Knöchelprellung zu.

Rosberg hatte dagegen alles richtig gemacht, und der Trainingsschnellste baute seinen Vorsprung auch nach dem Neustart kontinuierlich aus. Hinter ihm schnappte sich Hamilton schnell die beiden McLaren, nachdem er Vettel bereits beim ersten Start kassiert hatte, und machte sich auf die Jagd. Trotz eines schwachen ersten Reifenwechsels blieb Hamilton Rosberg im Nacken, der wenig später erstmals Getriebeprobleme an die Box funkte. Zwar legte er anschließend noch einmal eine neue schnellste Rennrunde auf den Asphalt, aber wenig später wurde der Vorjahressieger immer langsamer und musste seinen Silberpfeil abstellen.

Einen heftigen Zweikampf lieferten sich derweil Vettel und Alonso, wobei beide Champions mehr als einmal bis an die Grenzen und vielleicht auch ein bisschen darüber hinaus gingen. Entsprechend lautstark beschwerte sich Vettel über Funk.