Hamburg. Der neue Basketball-Zweitligist Hamburg Towers hat Hamed Attarbashi als Chefcoach verpflichtet. Der 37-Jährige war seit 2010 als Co-Trainer der Eisbären Bremerhaven in der Bundesliga tätig und kehrt nun in seine Heimat zurück, wo er einst als Jugendtrainer für verschiedene Clubs arbeitete. „Mit Hamed Attarbashi kommt ein Hamburger zu uns, der sich stark mit unserer Heimat identifiziert“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Pascal Roller.

Der sportliche Leiter Marvin Willoughby erklärte Attarbashi zum Talentförderer. „Dies entspricht genau unserer Philosophie, junge Talente am Standort Hamburg zu halten und ihnen eine Perspektive im Profibasketball zu ermöglichen“, sagte Willoughby. Attarbashi sagte: „Ich bin überzeugt, dass wir den Profibasketball in Hamburg erfolgreich etablieren werden.“ Besonders liege ihm am Herzen, „nicht nur die Towers zu trainieren, sondern auch den Basketballsport in Hamburg insgesamt positiv zu forcieren“.