Basketball: Die Herren-Bundesliga hat mit 1.575.581 Besuchern in der abgelaufenen Saison einen neuen Zuschauerrekord aufgestellt. Dies entspricht einem Schnitt von 4675 Zuschauern und einer Steigerung gegenüber der vorangegangenen Spielzeit um 5,4 Prozent.

Olympia: Die Winterspiele im Februar in Sotschi (Russland) haben nach Angaben des Organisationskomitees einen operativen Gewinn (ohne Investitionen) von 192 Millionen Euro erbracht.

Schwimmen: 800-Meter-Olympiasiegerin Kathleen Ledecky, 17, hat beim Meeting in Shenandoah (USA) in 15:34,23 Minuten einen Weltrekord über 1500 Meter Freistil aufgestellt. Die US-Amerikanerin blieb 2,30 Sekunden unter ihrer eigenen Bestmarke.

Hamburg

Basketball: Der SC Rist Wedel hat für die nächste Saison in der 2. Bundesliga Nord Pro B Denzell Erves, 23, verpflichtet. Der US-Flügelspieler spielte zuletzt in Atlanta für GIE Maile Matrix in der US-amerikanischen Aufbauliga UBA. Vom 14. bis 17. Juli bietet Rist Wedel erneut ein Sommercamp für acht- bis 15-jährige Jungen und Mädchen an. Anmeldungen: camps@scrist-wedel.de

Beachvolleyball: Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif (Solingen/HSV) haben beim Grand-Slam-Turnier in Berlin das Achtelfinale am Sonnabend erreicht. Sebastian Fuchs/Mischa Urbatzka (Berlin/FC St. Pauli) sind wie Sebastian Dollinger/Lars Flüggen (HSV) nach drei Niederlagen in den Gruppenspielen ausgeschieden.

Football: Die HTHC Hamburg Huskies, mit 14:0 Punkten souveräner Spitzenreiter der Gruppe Nord der GFL 2, feiern am Sonnabend im Anschluss an das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Lübeck Cougars (17 Uhr, Waidmannstraße 17) ihr 20-jähriges Bestehen. Das WM-Spiel Deutschland – Ghana ist auf einer Großleinwand zu sehen.

Hockey: Der Club an der Alster hat Danny Nguyen Luong, 22, vom Bundesligakonkurrenten Mannheimer HC verpflichtet. Der Offensivspieler zählt zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Hockey: Die deutsche U21 mit Julia Dudorov, Vivien Tahal (beide Uhlenhorster HC) und Sabine Knüpfer (Club an der Alster) im Kader verlor zwei Testspiele für die EM in Belgien (20.–26. Juli) in Utrecht gegen die Niederlande mit 1:2. Im zweiten Spiel traf Tahal zum 1:2.

Schwimmen: Beim 3. E.on-Hanse-AlsterCup am 13. und 14. September auf der Binnenalster wird es in diesem Jahr wegen des späten Termins kein Freiwasserschwimmen geben. Stattdessen werden Kanurennen gefahren und Kanupolo gespielt. Die Ruderregatten der weltbesten Achter finden weiter statt. Höhepunkt der Freiwasserschwimmer sind in Hamburg die internationalen deutschen Meisterschaften vom 3. bis 6. Juli auf der Regattastrecke in Allermöhe auf der Dove Elbe. Rund 1000 Starter haben sich angesagt.

Wakeboard: Frederic von Osten, 21, aus Barsbüttel startet an diesem Wochenende bei den deutschen Meisterschaften am Weißenhäuser Strand (Ostsee).

Wasserball: Die Männer-Zweitligaclubs SV Poseidon Hamburg, Hamburger TB 1862, SpVg Laatzen und SC Hellas Hildesheim spielen am Sonnabend und Sonntag beim Oberligaclub HSG Warnemünde in Rostock den norddeutschen Pokalsieger aus.