Kroatien gewinnt 4:0 gegen Volker Finkes Löwen. Damit ist Kamerun ausgeschieden. Für die Mannschaft der Kovac-Brüder geht es dagegen gegen Mexiko noch um den Einzug ins Achtelfinale.

Manaus. Die Kovac-Brüder haben ihre Mannschaft gegen die Elf von Volker Finke perfekt eingestellt. Für Kamerun ist die WM nach der 0:4-Niederlage hingegen beendet. Nach der 1:0-Führung durch Olic in der 11. Minute und dem Platzverweis von Song nach einer Tätigkeit an Mandzukic in der 40. Minute war die Partie bereits so gut wie entschieden. Perisic (48.), udn Mandzukic (61., 73) erhöhten dann sogar noch auf den 4:0-Endstand. Kroatien muss nun zum nächsten Entscheidungsspiel gegen Mexiko antreten, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren.

Kamerun ging, zumindest vom Namen her geschwächt in die Partie. Superstar Samuel Eto‘o konnte wegen seiner Knieverletzung nicht auflaufen. Für den 33-Jährige rückte Vincent Aboubakar in die Startelf und konnte von Anfang an überzeugen. Wenn etwas bei Kamerun im Spiel nach vorn gelang, dann über rechts. So gab es auch die erste Ecke für die „unzähmbare Löwen“. Doch im Anschluss stürmen fast ausnahmslos die Kroaten. So trifft Olic nach einem klasse Pass von Pericic mit links ins Tor. Ohne ihren verletzten Star Samuel Eto'o hatten die Kameruner zwar den besseren Start erwischt, doch nach dem Gegentreffer ging es ganz steil bergab.

Und auch danach ging es weiter auf ein Tor. Kamerun wehrt sich mit allen Mitteln. Auch mit unfairen. So sieht Alex Song in der 40. Minute die Rote Karte nach dem der Mittelfeldspieler des FC Barcelona Mario Mandzukic mit dem Ellenbogen in den Rücken geschlagen hatte.

Eine Leistung wie beim 2:2 im WM-Test gegen Deutschland riefen die Kameruner in Brasilien nicht mal ansatzweise ab. Dagegen haben die Kroaten, die in der Tabelle der Gruppe A mit drei Punkten hinter Brasilien und Mexiko (beide 4) liegen, durch den Sieg vor 39.982 Zuschauern im letzten Spiel gegen die Mexikaner den Einzug ins Achtelfinale wieder selbst in der Hand. Sie brauchen dafür allerdings einen Sieg.

Die Kroaten zeigten sich auch unbeeindruckt von den Querelen mit Journalisten, die seit der Veröffentlichung von Nacktfotos aus dem Quartier von den Spielern nichts mehr zu hören bekamen. Die Erleichterung vor dem Anpfiff war ohnehin groß gewesen: Schlüsselspieler Luka Modric (Fußverletzung) meldete sich rechtzeitig fit. Zudem kehrte Mandzukic, den Trainer Niko Kovac gegen Brasilien schmerzlich vermisst hatte, nach abgelaufener Rot-Sperre in die Startelf zurück.

Mandzukic war auch sofort wichtige Anspielstation, zwingende Szenen hatte er vor der Pause noch nicht – mit einer Ausnahme, für die er nichts konnte: Bei einem Konter der Kroaten verpasste ihm Song, den er möglicherweise provoziert hatte, einen Schlag in den Rücken – Schiedsrichter Pedro Proenca aus Portugal zückte sofort die Rote Karte.

Als dann kurz nach Wiederanpfiff das 2:0 fiel, war die Entscheidung praktisch gefallen. Kameruns Torwart Charles Itandje spielte nach einem verunglückten Abschlag Perisic den Ball genau in die Füße, der Angreifer sprintete auf der linken Seite durch und ließ Itandje mit seinem Schuss ins kurze Eck erneut alt aussehen. Danach nahm Kroatien einen Gang heraus und sparte seine Kräfte, war den nun fast lustlosen Löwen aber auch so haushoch überlegen.

Statistik:

Kamerun: Itandje/Konyaspor (31 Jahre/11 Länderspiele) – Mbia/FC Sevilla (28/51), Chedjou/Galatasaray (28/32) ab 46. Nounkeu/Besiktas Istanbul (28/18), Nkoulou/Olympique Marseille (24/50), Assou-Ekott/Queens Park Rangers (30/24) – Song/FC Barcelona (26/49), Matip/Schalke 04 (22/24), Enoh/Antalyaspor (28/38) – Moukandjo/AS Nancy (25/19), Choupo-Moting/FSV Mainz 05 (25/28) ab 75. Salli/RC Lens (21/10) – Aboubakar/FC Lorient (22/26) ab 70. Webo/Fenerbahce Istanbul (32/57). – Trainer: Finke

Kroatien: Pletikosa/FK Rostow (35/113) – Srna/Schachtjor Donetsk (32/114), Corluka/Lokomotive Moskau (28/74), Lovren/FC Southhampton (24/27), Pranjic/Panathinaikos Athen (32/51) – Modric/Real Madrid (28/77), Rakitic/FC Sevilla (26/64) – Perisic/VfL Wolfsburg (25/31) ab 78. Rebic/AC Florenz (20/7), Sammir/FC Getafe (27/7) ab 72. Kovacic/Inter Mailand (20/12), Olic/VfL Wolfsburg (34/94) ab 69. Eduardo/Schachtjor Donetsk (31/64) – Mandzukic/Bayern München (28/51). – Trainer: Kovac

Schiedsrichter: Pedro Proenca (Portugal)

Tore: 0:1 Olic (11.), 0:2 Perisic (48.), 0:3 Mandzukic (61.), 0:4 Mandzukic (73.)

Zuschauer: 39.982

Beste Spieler: Moukandjo, Aboubakar – Perisic, Mandzukic, Olic

Rote Karte: Song nach einer Tätlichkeit (40.)

Gelbe Karten: – Eduardo

Mit Material von sid