Hamburg. Der frühere Handball-Nationalspieler Stefan Kretzschmar hat Martin Heuberger nach der verpassten Qualifikation zur WM 2015 in Katar zum Rücktritt aufgefordert. „Wenn ein Bundestrainer bei drei von vier großen Turnieren an der Qualifikation scheitert, muss er selbst Konsequenzen ziehen“, sagte der 41-Jährige bei Sport1. Für die Nachfolge brachte Kretzschmar HSV-Trainer Martin Schwalb ins Gespräch: „In der Kombination mit Markus Baur oder Christian Schwarzer (den Juniorennationaltrainern, die Red.) halte ich ihn für die ideale Lösung.“

Die deutschen Handballer waren am Sonnabend im Play-off gegen Polen gescheitert. Die Führung des Deutschen Handballbundes will an diesem Mittwoch über eine Trennung von Heuberger entscheiden. Am 25. Juni dann verhandelt das Bundesliga-Schiedsgericht in Minden den Einspruch des HSV gegen den Lizenzentzug.