Fußball: Der frühere St.-Pauli-Profi Christopher Avevor wechselt von Hannover 96 zu Fortuna Düsseldorf. Bei dem Zweitligisten erhält der 22 Jahre alte Verteidiger einen Vertrag bis 2016.

Automobil: Die Formel 1 gastiert von 2015 an jährlich am Nürburgring. Darauf haben sich Promoter Bernie Ecclestone und der neue Nürburgring-Eigentümer Robertino Wild geeinigt. Bisher fand der Große Preis von Deutschland im Wechsel mit dem Hockenheimring statt. Was aus den dort für 2016 und 2018 geplanten Rennen wird, ist unklar.

Eishockey: Meister ERC Ingolstadt hat Larry Huras, 58, als neuen Trainer verpflichtet. Der Kanadier, bis April für den HC Lugano in der Schweiz tätig, ersetzt Niklas Sundblad, der seinen Vertrag nicht verlängert hatte.

Schach: Die mit drei Millionen Dollar dotierte WM zwischen dem norwegischen Weltmeister Magnus Carlsen, 23, und Herausforderer Viswanathan Anand, 44, aus Indien wird im November in Sotschi (Russland) ausgetragen. Vor einem halben Jahr hatte Anand seinen Titel an Carlsen verloren, aber sich im März das Recht erkämpft, ihm erneut gegenübersitzen zu dürfen.

Basketball: Die Herren-Bundesliga hat die kompletten Medienrechte bis 2018 an die Telekom vergeben. Zusätzlich zu deren kostenpflichtigem Angebot wird es weiterhin einen Free-TV-Partner geben. Welcher, ist noch offen.

Radsport: Zeitfahrweltmeister Tony Martin ist von seinem belgischen Team Omega Pharma-Quick Step ins vorläufige Aufgebot für die Tour de France (5. bis 27. Juli) berufen worden. Der Cottbuser behauptete auch am Dienstag seine Führung bei der Tour de Suisse.

Fußball: Sascha Stegemann, 29, aus Niederkassel darf kommende Saison als einer von 23 Schiedsrichtern Bundesligaspiele leiten. Bibiana Steinhaus (Hannover) verpasste den Aufstieg.

Boxen: Der frühere Supermittelgewichtsweltmeister Robert Stieglitz, 32, aus Magdeburg kämpft am 26. Juni in Dessau gegen den weißrussischen Europameister Sergej Chomitski, 39, um den vakanten Inter-Continental-Titel des Weltverbands WBO.

Hamburg

Beachvolleyball: Die Weltranglistenzweiten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (HSV) müssen aufgrund einer nicht vollständig ausgeheilten Schulterverletzung Walkenhorsts ihre Teilnahme beim Grand-Slam-Turnier in dieser Woche in Berlin absagen. Bereits in der Vorwoche hatten sie den Grand Slam in Moskau verpasst. In der nächsten Woche wollen sie aber in Stavanger (Norwegen) aufschlagen.

Tennis: Die Hamburgerin Carina Witthöft hat die erste Qualifikationsrunde in Wimbledon mit 7:5, 6:1 gegen Jade Windley (Großbritannien) gewonnen.

Tennis: Gerhard Fahlke (THK Rissen) wurde in Baden-Baden Senioren-Europameister in der Altersklasse 40, Herbert Althaus (HTuHC) in Pörtschach (Österreich) in der Altersklasse 80.

Tennis: Der Hamburger Jürgen Vollstädt, Seniorenreferent des deutschen Verbandes, wurde in Paris von Tennis Europe (TE) erneut in das „Senior Tennis Committee“ gewählt.

Schach: Luis Engel vom Bundesligaclub Hamburger SK siegte bei den deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Magdeburg in der Altersklasse U12.

Schwimmen: Bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin gehen bis zum Sonntag 42 Hamburger Talente aus neun Vereinen insgesamt 157-mal an den Start.