Fußball: Bundesligist Hannover 96 hat Stürmer Joselu, 24, vom Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim verpflichtet. Er unterschrieb bei den Niedersachsen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.

Fußball: Mario Mandzukic, 28, will den FC Bayern im Sommer verlassen. Er entspreche nicht dem Spielstil, den Trainer Pep Guardiola will. Der Vertrag des Stürmers läuft noch bis 2016.

Fechten: Peter Joppich (Koblenz) hat bei der EM in Straßburg seinen Titel im Florett verloren. Der 31-Jährige unterlag im Halbfinale dem Briten James-Andrew Davis 8:15 und wurde Dritter.

Tennis: Tommy Haas, 36, hat wegen erneuter Schulterbeschwerden seine Teilnahme am Rasenturnier im westfälischen Halle abgesagt.

Tennis: Wimbledon-Sieger Andy Murray, 27, aus Großbritannien hat die ehemalige Nummer eins im Damen-Tennis, die Französin Amelie Mauresmo, 34, als Trainerin verpflichtet.

Hamburg

Automobil: Der Dassendorfer Rennfahrer Maximilian Buhk, 21, wahrte auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg (Österreich) seine Titelchancen im ADAC GT Masters. Bei der Generalprobe für den Formel-1-Grand-Prix am 22. Juni auf der neugestalteten Strecke belegte er mit seinem HTP-Teamkollegen Maximilian Götz (28, Uffenheim) im Mercedes SLS AMG GT3 zweimal den dritten Platz und behauptete Rang vier in der Gesamtwertung. Doppelsieger in Spielberg: Gavin/Kellwitz (Großbritannien/Villingen; Corvette).

Basketball: Der sechsköpfige Aufsichtsrat der Zweiten Bundesliga, bestehend aus Vertretern des Deutschen Basketballbundes und der betroffenen Vereine, hat dem Ersuchen der Hamburg Towers stattgegeben, mit einer Wildcard in die Zweite Bundesliga Pro A aufgenommen zu werden. Jetzt müssen noch mindestens 27 der insgesamt 40 Clubs der Ligen Pro A und Pro B zustimmen. Das (positive) Votum wird gegen Ende dieser Woche erwartet. Towers-Sportdirektor Pascal Roller hat bereits die Kaderplanungen forciert. Die Saison beginnt Ende September.

Blindenfußball: Der FC St. Pauli (Tabellen-6.) verlor am zweiten Spieltag der Bundesliga beim ISC Viktoria Dortmund-Kirchderne mit 0:1.

Boxen: Auf ihrer Mitgliederversammlung in Hamburg bestätigte die Europäische Box-Union (EBU) den belgischen Präsidenten Bob Logist für weitere vier Jahre im Amt.

Football: Die Hamburg Amazons sind mit einer 0:54-Niederlage beim deutschen Serienmeister Berlin Kobra Ladies in die neue Saison der Damenbundesliga gestartet.

Judo: Martina Trajdos, 25, vom Eimsbütteler TV gewann beim Grand Prix in Havanna (Kuba) die Bronzemedaille in der Klasse bis 63 Kilogramm.

Rollstuhlbasketball: Die deutschen Damen, Paralympicssieger 2012, gewannen in Frankfurt am Main mit sechs Hamburgerinnen den World Super Cup vor Europameister Niederlande und Paralympics-Silbermedaillengewinner Australien. Marina Mohnen (51 Punkte, Köln 99ers), Mareike Adermann (45), Annika Zeyen (43) und Gesche Schünemann (42, alle BG Baskets Hamburg) waren die besten Werferinnen.

Schwimmen: Der Hamburger Steffen Deibler siegte auf der ersten Etappe der Mare Nostrum Tour in Monaco über 100 Meter Schmetterling in 52,48 Sekunden und belegte über 100 Meter Freistil in 50,03 Sekunden Platz fünf.

Sportpolitik: Die FDP-Bürgerschaftsfraktion unterstützt die Forderung der Hamburger Fachverbände, die Fördergelder nach 20 Jahren endlich zu erhöhen. „300.000 Euro zusätzlich pro Jahr sind nötig“, sagt die Abgeordnete Martina Kaesbach, „nur so kann sich Hamburg glaubwürdig auf den Weg zur Olympiabewerbung machen.“

Tennis: Der Hamburger Tobias Kamke, 28, hat das Challengerturnier in Fürth gewonnen. Im Finale besiegte er den Spanier Inigo Cervantes 6:3, 6:2.

Tennis: Die Damen des Club an der Alster bezwangen in der Zweiten Bundesliga den Rochusclub Düsseldorf 6:3.

Traben: Christoph Pellander (Köln) gewann mit Montecore Mo auf der Rennbahn in Bahrenfeld die mit 30.000 Euro dotierte deutsche Amateurmeisterschaft vor Thomas Massen (Zelda Zonk) aus Willich und André Pögel (Andersson Mo) aus Baruth.