Fußball: Der ehemalige St.-Pauli-Stürmer Daniel Ginczek wechselt für eine festgeschriebene Ablöse von 2,5 Millionen Euro von Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg zum VfB Stuttgart. Der derzeit verletzte Stürmer unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2018.

Fußball: Der europäische Verband hat Roter Stern Belgrad von der Champions League 2014/15 ausgeschlossen. Die Uefa ahndete die Verstöße des serbischen Meisters gegen die Regeln des Financial Fair Play. Belgrad konnte bislang Schulden von drei Millionen Euro für Transfers, Spielergehälter und Steuerrückstände nicht begleichen.

Boxen: Der Schweriner Jürgen Brähmer verteidigt am Sonnabend (23.10 Uhr/ARD) in seiner Heimatstadt seinen WM-Titel im Halbschwergewicht gegen den Argentinier Roberto Bolonti. Im Siegesfall soll der 35 Jahre alte Champion gegen die US-amerikanische Box-Legende Bernard Hopkins, 49, antreten.

Sportpolitik: DOSB-Präsident Alfons Hörmann wurde auf dem Kongress des Ski-Weltverbandes FIS in Barcelona mit 113 von 119 möglichen Stimmen erneut in den Vorstand gewählt und geht in seine dritte Amtszeit.

Hamburg

Beachvolleyball: Die Weltranglistenersten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (HSV) haben bei der EM in Cagliari auf Sardinien (Italien) das Halbfinale am Sonnabend erreicht. Im Viertelfinale besiegten sie die Vizeweltmeisterinnen Karla Borger/Britta Büthe aus Stuttgart in 35 Minuten mit 2:0 (21:19, 21:16) Sätzen. Victoria Bieneck/Julia Großner (Berlin) schafften ebenfalls den Einzug in die Runde der letzten vier. Bei den Männern stehen Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif und Sebastian Fuchs/Lars Flüggen (jeweils Solingen/HSV) im Viertelfinale.

Volleyball: Bundesliga-Aufsteiger SVG Lüneburg hat Carlos Mora Sabate vom spanischen Meister und Pokalsieger CAI Teruel für ein Jahr verpflichtet. Der 24 Jahre alte Spanier wird in der Saison 2014/2015 mit dem Italiener Eugenio Dolfo die Zuspielposition besetzen.

Schach: Die Brecht-Schule Hamburg hat das Deutschlandfinale des Barclaycard-Wettbewerbs „Yes2Chess“ („Ja zum Schach“) gewonnen und sich für das internationale Finale am 8. Juli im Londoner Hyde Park qualifiziert.