Handball: Klaus Elwardt, Geschäftsführer des deutschen Rekordmeisters THW Kiel, tritt zum Saisonende überraschend zurück, ein Jahr vor Vertragsende. Der Nachfolger steht noch nicht fest, eine Rückkehr Uwe Schwenkers wird aber ausgeschlossen.

Fußball: Australiens Verband hat Korruptionsvorwürfe im Zuge der Bewerbung für die WM 2022 zurückgewiesen. Eine Zahlung von 462.000 Dollar sei an das Projekt „Centre of Excellence“ des Kontinentalverbandes Concacaf und nicht an dessen stimmberechtigten Präsidenten Jack Warner gegangen.

Fußball: Marco Reus ist von seinen Kollegen zum Spieler der Saison 2013/2014 gewählt worden. Bei der Abstimmung der Spielergewerkschaft stimmten 28,6 Prozent für den Dortmunder Nationalspieler. Robert Lewandowski (Dortmund) und Arjen Robben (FC Bayern) belegten die Plätze zwei und drei.

Fußball: Bundesliga-Aufsteiger Paderborn hat Dortmunds Stürmer Marvin Ducksch, 20, bis 2015 ausgeliehen, Torhüter Christian Wetklo (Mainz) wechselt zu Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt. WM-Teilnehmer Timothy Chandler (USA) verlässt Absteiger Nürnberg und unterschrieb bei Eintracht Frankfurt.

Leichtathletik:Zehnkampf-Vizeweltmeister Michael Schrader (Dreieich) kann wegen anhaltender Knieprobleme nicht an den Europameisterschaften im August in Zürich teilnehmen.

Hamburg

Basketball: Am Wochenende entscheidet der sechsköpfige Aufsichtsrat der Zweiten Bundesliga, ob die Hamburg Towers mit einer Wildcard in die Zweite Bundesliga Pro A aufgenommen werden. Der Gutachterausschuss hatte den Towers bereits bescheinigt, die wirtschaftlichen Voraussetzungen für einen Start in der nächsten Saison zu erfüllen. Weil in der Pro A bislang nur 15 statt 16 Mannschaften antreten wollen, haben die Towers beste Chance, den letzten freien Platz zu erhalten. Anschließend müssen 27 der 40 Clubs der Ligen Pro A und Pro B die Entscheidung bestätigen.

Fußball: Verwirrung um den Oststeinbeker SV: Erst vermeldete der Hamburger Verband, der Club habe sein Team aus der Oberliga abgemeldet. Am Abend tauchte es wieder in der Meldeliste auf. Zuletzt hatte Oberliga-Aufsteiger VfL 93 nach dem Abgang von Trainer, Manager und Sponsor Olaf Ohrt den Rückzug in die Kreisklasse verkündet. Bei Oststeinbek hatte sich Trainer Stefan Kofahl verabschiedet: Er organisiert künftig Talentcamps für Real Madrid.

Rugby: Der FC St. Pauli hat mit 604 Mitgliedern, 32 mehr als im Vorjahr, den Heidelberger SC Neuenheim (538) als größten deutschen Club abgelöst.