Paris. Der Hamburger Daviscupspieler Tobias Kamke hat die zweite Runde der French Open in Paris erreicht. Der 28-Jährige setzte sich in seinem Auftaktmatch mit 7:5, 7:6 (7:2), 7:6 (7:1) gegen den slowakischen Qualifikanten Miloslav Mecir durch und ließ sich auch von einer einstündigen Regenpause im dritten Satz nicht irritieren, als die Partie beim Stand von 3:3 unterbrochen wurde. Kamke benötigte 2:31 Stunden für den Sieg über den Sohn des ehemaligen Weltranglistenvierten. „Ich bin zufrieden mit meiner Leistung“, sagte der Weltranglisten-106., der nun am Mittwoch auf den an 25 gesetzten Kroaten Marin Cilic trifft.

Zuvor hatten Sabine Lisicki (Berlin) und Mona Barthel (Neumünster) ihre Auftakthürden gemeistert. Barthel bezwang die Italienerin Karin Knapp 6:4, 6:0 und trifft jetzt auf Lisicki, die trotz Fiebers Fiona Ferro (Frankreich) 6:1, 7:5 besiegte. Julia Görges (Bad Oldesloe) bezwang die portugiesische Qualifikantin Michelle Larcher de Brito 6:2, 6:3, Andrea Petkovic (Darmstadt) die Japanerin Misaki Doi 6:3, 6:3.