Nico Rosberg will mit einem Sieg in Monaco die Formel-1-Gesamtführung zurückerobern. Der Mercedes-Pilot startet von der Pole Position vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Hier geht es zum Liveticker.

Großer Preis von Monaco

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

78. Runde: Rosberg siegt vor Hamilton und Ricciardo. Doppelsieg bei Mercedes.

75. Runde: Räikkönen muss an die Box.

74. Runde: Crash zwischen Magnussen und Räikkönen.

73. Runde: Ricciardo hat Hamilton schon in Sichtweite. Aber Einholen und Überholen sind zwei Paar Schuhe.

68. Runde: Scheint aber nichts dramatisches zu sein. Die Box war kurz aufgesprungen, aber Hamilton bleibt draußen.

67. Runde:

Hamilton hat Probleme mit seinem linken Auge und muss Rosberg ziehen lassen.

66. Runde: Fünf Sekunden Stop-and-Go für Bianchi, das war es wohl mit dem Top 10-Resultat.

62. Runde: Gutierrez dreht sich direkt vor Räikkönen und fällt aus. Keine Punkte für Sauber.

58. Runde: Der weiße Renner hängt schon am Kran, das war nur eine ganz kurze Gelbphase.

56. Runde: Nun auch Motorschaden bei Bottas auf Platz 8. Er steht am Ende der Haarnadelkurve.

52. Minute: Weißer Rauch aus dem Heck von Vergnes Toro Rosso! Doppelausfall für Toro Rosso.

50. Runde: Vergne berührt das Heck von Bianchi und entfernt dabei etwas Karbon vom Marussia. Sein Frontflügel bleibt aber unbeschädigt.

49. Runde:

Rosberg bekommt die Entwarnung, dass die Benzinsituation sich entspannt hat.

46. Runde: Massa kommt mit seinem ersten und einzigen Boxenstopp. Er kommt als 11. hinter Räikkönen wieder raus.

40. Runde: Hamilton erhöht den Druck auf Rosberg, der aus der Box zu hören bekommen hat, er möge in Kurve drei in einem höheren Gang fahren, um Sprit zu sparen. Grosjean bremst sich vor der Schikane erfolgreich an Kobayashi vorbei.

35. Runde: Durchfahrtsstrafe für Vergne. Von Platz sechs geht‘s nun ab nach hinten.

32. Runde: Schönes Duell zwischen Vergne und Magnussen.

32. Runde: Ferrari meldet, es waren keine Trümmerteile, die für den Plattfuß bei Räikkönen verantwortlich waren, sondern ein während der Safety Car-Phase hinter ihm fahrender Marussia.

31. Runde Safety Car kommt rein. Hamilton angriffslustig, doch keine Chance an Rosberg vorbei zu kommen.

28. Runde: Plattfuß bei Räikkönen . Das müssen wohl die Trümmerteile noch von Sutil gewesen sein. Bitter, der Finne fuhr ein gutes Rennen, kommt nach dem Boxenstopp aber am Ende des Feldes raus.

28. Runde: Hamilton ist stinksauer, warum er später an die Box gerufen wurde. Er macht den Vorwurf, dass er eigentlich eine Runde vorher reinkommen hätten können.

27. Runde: Fast ein Zusammenprall in der Box: Das gibt wohl eine deftige Strafe für Toro Rosso und Vergne. Rosso fährt aus der Box fast direkt in den McLaren von Magnussen. Das war knapp.

26. Runde: Rosberg geht an die Box und nutzt die Safety Car Phase. Auch Hamilton kommt an die Box.

26. Runde: Sutil verbremst sich, sein Wagen bricht aus, Sutil rutscht mit dem Wagen in die Bande. Safety Car Phase.

Vettel sagte im TV-Sender „sky“ nach dem Ausfall: „Es kann ja nicht immer so weiter gehen. Wir hoffen auf das nächste Rennen. Start und Safety Car Phase war ok. Aber danach hatte ich keine Leistung mehr. Auf der Geraden ging gar nichts mehr. Wir haben versucht, den Wagen neuzustarten. Hat aber nichts gebracht. Müssen in zwei Wochen wieder angreifen. Frust habe ich nicht, hätte ja nichts anderes machen können. Bleibt nur nach vorn zu schauen.

19. Runde: Fünf Sekunden Stopp-and-Go-Strafen für beide Marussia und Esteban Gutierrez. Sie standen allesamt nicht korrekt auf ihrer Startposition.

18. Runde: Ein Fehler der sich wiederholt. Rosberg mit einem erneuten Verbremser, wie in der Quali.

17. Runde: Nun wird auch Chilton von Sutil überholt. Vorn tut sich vorerst nichts.

13. Runde: Nach seinem frühen Stopp in der Safety-Car-Phase schiebt sich nun Sutil Platz um Platz vor, ist bereits an Ericsson im Caterham vorbei.

9. Runde: Sutil überholt Grosjean in der Haarnadel.

8. Runde: Auch Maldonado, der vor dem Start schon die Einführungsrunde nicht fahren konnte, ist auch von der Box nicht losfahren können und ausgeschieden. Damit sind Perez, Vettel und Maldonado raus.

7. Runde: Ansage an Vettel: „retire the car“, bedeutet: stell den Wagen in der Box ab.

5. Runde: Vettel fährt frustriert an die Box. Kommt aus der Box auf dem letzten Platz und hat Probleme mit der Schaltung, bleibt in Gang eins hängen.

4. Runde: Vettel mit Problemen. „Es kommt keine Power an“, sagte der Weltmeister an sein Team über den Funk, er wird durchgereicht. Platz 20. Safety Car ist wieder drin.

14:03 Uhr: Rosberg mit einem guten Start, bleibt vor Hamilton, aber Vettel kommt an Ricciardo vorbei. Auch Raikönnen sehr stark. Ein Force India scheint rausgeflogen zu sein. Ja, Perez steht quer nach einer Kollision mit Button. Gelbe Flagge und das Safety Car ist auf der Strecke.

14:03 Uhr: Die Autos stehen bereit.

14:01 Uhr: Pastor Maldonado kommt nicht von Fleck und muss weggeschoben werden.

14 Uhr: Die Einführungsrunde hat begonnen.

13:59 Uhr: Der Australier Daniel Ricciardo startet von Platz drei vor Titelverteidiger Sebastian Vettel im zweiten Red Bull.

13:57 Uhr: Gleich in der ersten Runde wartet das große Duell der Teamkollegen: Nico Rosberg von der Pole gegen Lewis Hamilton von Startplatz zwei.

Vor dem Rennen: Formel-1-Pilot Jules Bianchi (24) ist vor dem Großen Preis von Monaco mit einer Strafversetzung um fünf Startplätze belegt worden und muss vom 21. Platz ins Rennen gehen. Am Marussia-Boliden des Franzosen wurde vor dem sechsten WM-Lauf das Getriebe gewechselt.

Da dies vor Ablauf der Frist von fünf Rennwochenenden erfolgte, wurde Bianchi durch die Rennkommissare entsprechend bestraft. Bianchi hatte sich allerdings ohnehin nur für den 19. Platz qualifiziert. Zudem war Marcus Ericsson (Caterham) zuvor bereits zu einem Start aus der Boxengasse verurteilt worden, der Schwede hatte im Qualifying eine Kollision mit Felipe Massa (Brasilien/Williams) verursacht.

Nico Rosberg will mit seinem zweiten Sieg in Monaco nacheinander die Formel-1-Gesamtführung zurückerobern. Der Mercedes-Pilot startet das sechste Saisonrennen in seiner Wahl-Heimat Monte Carlo von der Pole Position vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Brite hat zuletzt viermal in Serie gewonnen und liegt in der Weltmeisterschaft drei Punkte vor Rosberg. Als Dritter startet der Australier Daniel Ricciardo vor Titelverteidiger Sebastian Vettel im zweiten Red Bull. Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg und Adrian Sutil im Sauber müssen aus dem Mittelfeld um Punkte kämpfen.

Mit Material von dpa und sid