Fußball: Der langjährige Profi und Trainer des FC St. Pauli, Holger Stanislawski, wird nicht Trainer bei Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg. „Es ist richtig, dass wir sehr intensive Gespräche hatten. Doch wir haben entschieden, dass er nicht unser Trainer wird“, sagte „Club“-Chef Martin Bader.

Eishockey: Bei der WM der Männer in Minsk (Weißrussland) treffen im Halbfinale am Sonnabend Russland und Schweden (15.45 Uhr) sowie Finnland und Tschechien (19.45 Uhr/beide Sport 1) aufeinander. Die WM 2018 wurde an Kopenhagen vergeben.

Hamburg

Beachvolleyball: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst vom HSV haben beim Welttour-Turnier in Prag alle drei Gruppenspiele gewonnen und sich direkt fürs Achtelfinale qualifiziert. Dort treffen die an Nummer zwei gesetzten deutschen Meisterinnen am Sonnabend auf Katharina Schützenhöfer und Lena Plesiutschnig aus Österreich.

Boxen: Im Prozess gegen Waldemar Kluch, 55, Chef des insolventen Hamburger Profistalls Universum, hat das Gericht den Antrag der Verteidigung auf Aussetzen des Verfahrens ebenso abgelehnt wie die Große Strafkammer 31 einen Befangenheitsantrag gegen fünf ihrer Mitglieder. Kluch habe die Symptome eines vermuteten Herzinfarkts vorgetäuscht und damit ein erneutes Aufrollen des Prozesses provozieren wollen. Weil das Gericht dies als Tatsache darstellte, erging am Freitag ein erneuter Befangenheitsantrag, über den nun entschieden werden muss.

Fußball: Die Hamburger Trainerlegende Bert Ehm, 67, wird neuer sportlicher Leiter des Oberligisten FC Elmshorn.

Ju-Jutsu: Bei den norddeutschen Einzelmeisterschaften in Winsen (Luhe) holte der Kodokan e.V. Norderstedt neun Meistertitel, sieben zweite und sechs dritte Plätze und belegte damit den ersten Platz in der Vereinswertung.

Rugby: Die deutsche Nationalmannschaft der Männer bestreitet am Sonnabend (15 Uhr, Hagenbeckstraße) ihr WM-Qualifikationsspiel gegen Russland. Gewinnt Deutschland, erhält sich das Team die Chance auf die Teilnahme an der 15er-WM 2015 in England.

Tennis: Die Hamburgerin Carina Witthöft, 19, gewann in der zweiten Qualifikationsrunde der French Open in Paris mit 5:7, 6:1, 6:4 gegen Anastasia Wasiliewa (Ukraine) und spielt am Sonnabend gegen Tamira Paszek (Österreich) um einen Platz im Hauptfeld.