Beharrlichkeit ist eine Tugend, die Ingrid Unkelbach auszeichnet. Ihren Traum von einer Olympiateilnahme hat sich die 54-Jährige dank dieser Eigenschaft mehrfach erfüllen können. Zwar reichte es in ihrer aktiven Zeit als Schwimmerin nicht zu mehr als der Nominierung für die Jugendnationalmannschaft, doch als Leiterin des Olympiastützpunkts in Dulsberg seit dem Jahr 2000 hat die in Würselen geborene Athletenchefin die Spiele in Athen, Peking und London live erlebt. Das hat sie und ihre Leidenschaft für den olympischen Sport tief geprägt.

2016, wenn Hamburger Athleten in Rio de Janeiro um Gold, Silber, Bronze kämpfen, wird die Sport- und Geschichtslehrerin, die der Liebe wegen nach Hamburg zog und seit 25 Jahren am Olympiastützpunkt (OSP) tätig ist, noch intensiver mitfiebern – als neue Leiterin des Teams Hamburg, das am Mittwoch den Startschuss in die Brasilien-Kampagne feierte.

Um Sport dreht sich fast alles im Leben der aktiven Radlerin, die seit 2010 mit Bernd Schlesinger, Beachvolleyball-Trainingswissenschaftler am OSP, verheiratet ist. Wenn sie doch einmal von ihrer Berufung abschalten möchte, kocht sie Überraschungsmenüs für Freunde oder bringt den Garten im heimischen Hausbruch in Schuss. Viel Zeit dafür wird in den nächsten Jahren kaum bleiben. Ingrid Unkelbach wird es verschmerzen, wenn dafür in Rio Medaillenträume blühen.