Fußball: Manchester United hat den früheren Bayern-Trainer Louis van Gaal als Nachfolger des entlassenen David Moyes für drei Jahre verpflichtet. Assistent des Niederländers wird Interimscoach und Clubidol Ryan Giggs.

Automobil: Sir Jack Brabham ist tot. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister starb im Alter von 88 Jahren in seiner Heimat Australien. Brabham gewann seine Titel 1959 und 1961 mit Cooper sowie 1966 als einziger Fahrer in einem selbst konstruierten Wagen.

Fußball: Nach dem nicht anerkannten Treffer von Borussia Dortmund im Pokalfinale gegen Bayern München hat der Ligaverband DFL eine erneute Abstimmung unter den Profivereinen über die Einführung der Torlinientechnik in Aussicht gestellt.

Tennis: Die frühere Weltranglistenerste Wiktoria Asarenka (Weißrussland) sagte ihre Teilnahme an den kommende Woche beginnenden French Open wegen anhaltender Fußprobleme ab.

Boxen: Das Berliner Sauerland-Team hat Supermittelgewichtler Stefan Härtel, 26, verpflichtet. Der Sportsoldat, der Sport und Geschichte auf Lehramt studiert, war 2012 bei Olympia in London Viertelfinalteilnehmer. Sein Profidebüt gibt er am 16. August.

Handball: Pokalfinalist SG Flensburg-Handewitt hat den Vertrag mit dem dänischen Spielmacher Thomas Mogensen bis 2018 verlängert.

Golf: Der Australier Adam Scott hat den zurzeit verletzten US-Superstar Tiger Woods als Weltranglistenersten abgelöst und ist zum ersten Mal die Nummer eins. Scott ist der erste Australier an der Spitze seit Greg Norman, der in den 80er- und 90er-Jahren 331 Wochen ganz oben gestanden hatte. Der 33 Jahre alte Scott ist die insgesamt 17. Nummer eins seit der Einführung der Weltrangliste im April 1986.

Hamburg

Automobil: Mit zwei zweiten Plätzen im englischen Brands Hatch verteidigten der Dassendorfer Rennfahrer Maximilian Buhk, 21, und sein Teamkollege Maximilian Götz (Uffenheim) in ihrem Mercedes SLS des HTP-Teams die Führung in der Blancpain-Sprintserie.

Trampolin: Der Bramfelder SV hat sich für das Bundesligafinale am Sonnabend (15 Uhr) in der heimischen Margaretha-Rothe-Halle qualifiziert. Beim letzten Vorrundenwettkampf in Bielefeld setzte sich die Mannschaft um Nationalturner Daniel Schmidt knapp vor Gastgeber Brackwede und dem VfL Grasdorf Hannover durch und schloss die Gruppe Nord als Tabellenerster ab.

Rollstuhlbasketball: Die Paralympics-Siegerinnen Edina Müller und Maya Lindholm sowie Mareike Adermann und Gesche Schünemann (alle BG Baskets Hamburg) gewannen mit der Damen-Nationalmannschaft in Winnipeg fünf Tests gegen Kanada. Vom 20. bis 28. Juni findet in Toronto die WM statt.