Tennis: Eine Woche vor Beginn der French Open besiegte der Weltranglistenzweite Novak Djokovic (Serbien) in Anwesenheit seines Trainers Boris Becker den spanischen Weltranglistenersten Rafael Nadal im Finale von Rom mit 4:6, 6:3, 6:3. Bei den Frauen feierte Serena Williams ihren 60. Turniersieg – 6:3, 6:0 gegen Sara Errani (Italien).

Gerätturnen: Die deutschen Frauen haben bei der EM in Sofia nach Platz vier im Team auch in den Einzeln Medaillen verpasst. Fünfte Plätze gab es für Sophie Scheder (Chemnitz/Stufenbarren) und Janine Berger (Ulm/Sprung).

Hamburg

Fußball: Der FC St. Pauli hat sich mit einem 16:7 gegen ein Team des Trikotsponsors Relentless in den Urlaub verabschiedet. Stürmer Christopher Nöthe war mit fünf Treffern bester Torschütze. Die St.-Pauli-Profis müssen am 18. Juni wieder zum Training erscheinen. Wie erwartet verlängerte St. Pauli den Vertrag mit dem seit einem Jahr verletzten Dennis Daube um ein Jahr.

Boxen: Der schwedische Schwergewichtler Adrian Granat besiegte auf der Gala des Hamburger EC-Stalls in der CU-Arena den Österreicher Andreas Kapp durch technischen K.o. in Runde eins. Im Hauptkampf sicherte sich Cruisergewichtler Nuri Seferi durch einstimmigen Punktsieg über Tamas Lodi (Ungarn) den WBO-EM-Titel.

Volleyball: Ausrichter Eimsbütteler TV belegte bei der deutschen Meisterschaft der männlichen U18-Jugend den elften Platz unter 16 Teams. Den Titel gewann der Schweriner SC.

Segeln: Der Norddeutsche Regatta-Verein aus Hamburg hat auf dem Starnberger See das erste Bundesligarennen der Saison gewonnen. Die Crew um Steuermann Carsten Kemmling setzte sich dank der größeren Zahl an Wettfahrtsiegen gegen den punktgleichen Verein Seglerhaus am Wannsee Berlin durch. Der Mühlenberger SC wurde Zwölfter.

Wasserball:Die Frauen des Eimsbütteler TV unterlagen am letzten Spieltag der regulären Bundesligasaison dem SV Nikar Heidelberg mit 4:8 und rutschten mit 7:21 Punkten auf den siebten Tabellenplatz ab. Im Spiel um Platz sieben empfangen die Hamburgerinnen am 29. Mai Schlusslicht FS Duisburg.

Golf:Am ersten Spieltag der Bundesliga Nord beim Hamburger GC haben die Falkensteiner Damen einen Heimsieg gelandet. Bei den Herren gewann das Team des Frankfurter GC.

Rudern:Olympiasieger Eric Johannesen (RC Bergedorf) setzte sich mit dem Deutschland-Achter zum Saisoneinstand bei der Wedau-Regatta in Duisburg deutlich gegen den WM-Vierten Polen durch. Tags zuvor hatte Johannesen bereits einen Vierer in einer nationalen Ausscheidung zum Sieg geführt.Football:Fünftes Spiel, fünfter Sieg für die HTHC Hamburg Huskies in der GFL2: Beim 34:27-Sieg in Troisdorf ragte Safety Drew Peterson heraus, der drei Pässe der Rheinländer abfing.

Wasserball:Einen Tag nach dem 14:13-Sieg in Laatzen kassierten die Männer des SV Poseidon im letzten Punktspiel der Zweiten Liga Nord bei Waspo Hannover II die erste Niederlage (5:8). Im ersten Play-off-Halbfinale geht es Mittwoch zu den White Sharks Hannover II.