Gleich zwölf Spieler debütieren in der deutschen Nationalmannschaft. Bundestrainer Löw fehlen zahlreiche Stammkräfte beim Länderspiel in Hamburg gegen Polen. Manager Bierhoff stichelt gegen Boateng.

Deutschland – Polen 0:0 (0:0)


Spielanalyse: Gut einen Monat vor dem ersten WM-Auftritt kam die deutsche Nationalmannschaft im Testspiel gegen Polen nicht über ein müdes 0:0 hinaus. Bundestrainer Joachim Löw musste am Dienstagabend in Hamburg auf zahlreiche Stammkräfte verzichten und setzte insgesamt zwölf Länderspiel-Neulinge ein. Von den Debütanten konnte sich vor 37.569 Zuschauern niemand ausdrücklich für den endgültigen WM-Kader aufdrängen. In der kommenden Woche geht es zum Trainingslager ins Passeiertal nach Südtirol, ehe am 1. Juni in Mönchengladbach die erste richtige Prüfung für die WM-Mannschaft gegen Kamerun auf dem Programm steht.

90. (+3) Minute: Schlusspfiff! Das verwöhnte Hamburger Publikum reagiert mit einem Pfeifkonzert.

88. Minute: Günter dringt in den Strafraum ein, gerät ins Straucheln und kommt zu Fall. Der Debütant fordert Elfmeter, aber da war kein Kontakt zu sehen. Schiri Borbalan lässt zu recht weiterlaufen.

84. Minute: Erneut klärt ein Pole auf der Linie und verhindert die deutsche Führung. Höwedes behauptet den Ball im Strafraum und flankt auf Hahn, dessen Seitfallzieher Rybus von der Linie kratzt.

82. Minute: Günter kommt für Sorg. Er ist der zwölfte Debütant am heutigen Abend - das ist zugleich ein Rekord für die Nationalmannschaft.

80. Minute: Die zahlreichen Wechsel auf beiden Seiten in den letzten Minuten haben den Spielfluss endgültig zerstört. Hier passiert nicht mehr viel.

76. Minute: Mit Arnold kommt der 11. Debütant am heutigen Abend. Es ist bereits der 70. Neuling unter der Ära Löw. Für ihn muss Meyer weichen.

71. Minute: Neuling Jung ersetzt Volland. So richtig überzeugen konnte der Hoffenheimer Neuling nicht, aber das war heute auch schwierig bei dieser zusammengewürfelten Mannschaft.

67. Minute: Konter der Polen über Milik. Ter Stegen sprintet aus seinem Tor und klärt vor dem bundesligaerfahrenen Angreifer.

63. Minute: Auf der Gegenseite kommt Zyro zum Abschluss, weil er Sorg im Kopfballduell deutlich überspringt. Doch ter Stegen muss nicht eingreifen, da der Ball am Tor vorbei fliegt.

62. Minute: Nun probiert es mal Sorg aus der Distanz. Aber auch dem Freiburger fehlt die nötige Genauigkeit.

58. Minute: Nach Flanke von Höwedes zieht Meyer direkt ab – in die Arme von Boruc.

53. Minute: Volland lässt mustergültig abtropfen für Draxler, dessen Distanzschuss deutlich übers Tor fliegt. Auch in dieser Szene war viel mehr drin.

51. Minute: Meyer kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, aber der Schalke verzieht.

49. Minute: Riesenchance für Deutschland, aber sie verpufft schon im Ansatz wegen Hahns schwacher Flanke. Der Augsburger flankt bei einer Überzahlsituation ins Niemandsland, obwohl er zahlreiche Anspielstationen zur Auswahl hatte. Schade!

47. Minute: Die Wechsel von ter Stegen und Höwedes waren im Vorfeld abgesprochen. Goretzka erlitt hingegen eine Zerrung und musste deshalb vom Platz.

46. Minute: Löw wechselt gleich drei Mal zur Pause: Höwedes, Hahn und ter Stegen ersetzen Rüdiger, Goretzka und Zieler. Hahn ist bereits der neunte Debütant am heutigen Abend.

46. Minute: Anstoß Polen – der Ball rollt wieder!

Halbzeitanalyse: Die jüngste deutsche Nationalmannschaft aller Zeiten geht mit einem 0:0 in die Pause beim Länderspiel gegen Polen in Hamburg. Das unerfahrene Team von Bundestrainer Joachim Löw, der beim Länderspiel am Dienstagabend auf 20 Akteure aus seinem 30-köpfigen vorläufigen WM-Kader verzichten muss, agierte engagiert und über weite Strecken der ersten Hälfte überlegen. Klare Torchancen sind bislang allerdings noch Mangelware. Kurz vor der Pause forderte Volland nach einem Rempler von Olkowski (35.) Elfmeter, doch die Pfeife von Schiri Borbalan blieb zu recht stumm.

45. Minute: Halbzeit!

44. Minute: Rüdiger verliert im Zweikampf gegen Wawrzyniak etwas die Orientierung, bereinigt die Situation aber letztlich doch noch. „Solch ein Abwehrverhalten kennt das Hamburger Publikum“, kommentiert Béla Réthy diese Aktion.

42. Minute: Eine kleine Randnotiz: HSV-Trainer Mirko Slomka und Sportchef Oliver Kreuzer sind ebenfalls im Stadion. In zwei Tagen trifft der HSV an gleicher Stelle in der Relegation auf Greuther Fürth.

39. Minute: Draxler setzt sich auf der linken Seite gleich gegen vier Polen durch. Seine Flanke ist aber zu hoch für den 1,79 Meter großen Volland.

35. Minute: Deutschland fordert Elfmeter, aber Schiri Borbalan lässt zu recht weiterspielen. Kramer lupft den Ball sehenswert in den Sechzehner, wo Volland nach einem leichten Rempler von Olkowski zu Boden geht. Aber dieser Kontakt reicht nicht aus für einen Strafstoß.

32. Minute: Riesenchance für Deutschland! Rüdiger köpft eine Ecke von Draxler aufs lange Eck. Keeper Boruc ist schon geschlagen, aber Peszko klärt auf der Linie.

30. Minute: Erster ernst zu nehmender Abschluss der Polen. Klich prüft Zieler aus gut 18 Metern, aber der Schlussmann der Deutschen ist zur Stelle und pariert.

29. Minute: Die Zuschauer fiebern einem Freistoß von Draxler entgegen. Doch der Kapitän schlägt die Kugel harmlos in die Arme des polnischen Keepers Boruc.

25. Minute: Sorg hat viel Platz auf dem linken Flügel und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Goretzka seinem Gegenspieler entwischt ist, aber den schwierig zu nehmenden Ball nicht entscheidend aufs Tor gedrückt bekommt.

24. Minute: Die Polen sind nach Standards gefährlich: Robak springt nach einer Ecke am höchsten und köpft nur knapp vorbei.

20. Minute: Nach den ersten 20 Minuten lässt sich festhalten, dass die 22 Profis auf dem Platz es recht gemütlich angehen lassen. Man merkt, dass beide Mannschaften so noch nicht zusammengespielt haben und es sich um ein Freundschaftsspiel handelt.

18. Minute: Freistoß für Polen aus dem linken Halbfeld: Cionek kommt mit der Schulter zum Abschluss. Zieler packt sich zu.

16. Minute: Nach einer Ecke von Volland verpasst Ginter nur haarscharf im Zentrum.

13. Minute: Erste Chance für Deutschland: Die DFB-Elf spielt entschlossen und zügig nach vorne. Über Volland landet die Kugel bei Draxler, der Maß nimmt und nur knapp verzieht.

8. Minute: Nun muss auch Zieler das erste Mal zupacken. Die Polen spielen sich über den Kölner Peszko auf der rechten Seite frei, aber Zieler kommt aus seinem Tor und begräbt den Ball unter sich.

6. Minute: Draxler hat viel Platz und wird nicht richtig angegriffen. Sein Distanzschuss wird zur Ecke abgeblockt, die nichts einbringt.

5. Minute: ... Mehr als ein harmloser Distanzschuss von Rudy kommt bei der anschließenden Ecke aber nicht heraus.

4. Minute: Volland setzt sich auf der linken Außenbahn durch und holt die erste Ecke raus...

3. Minute: Deutschland ist gleich zu Beginn um Spielkontrolle bemüht. Die DFB-Elf attackiert die Polen schon in der gegnerischen Hälfte und versucht dann umgehend, schnell umzuschalten.

1. Minute: Anstoß Deutschland – der Ball rollt!

20.41 Uhr: Nach der polnischen erklingt nun auch die deutsche Nationalhymne.

20.38 Uhr: Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht‘s los!

20.36 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Fernandez Borbalan aus Spanien.

20.33 Uhr: Bierhoff gab allerdings auch zu, dass die DFB-Elf Probleme habe „den Sack zuzumachen“. Der Teammanager wisse, dass Löw und seine Assistenten bis zur WM noch daran arbeiten müssen, die Konzentration der Mannschaft über 90 Minuten lang hochzuhalten.

20.31 Uhr: Teammanager Oliver Bierhoff reagiert im ZDF auf die Kritik von Ghanas Nationalspieler Kevin-Prince Boateng, dem DFB-Team fehle es an den richtigen Typen: „Das stimmt so nicht. Wir haben mit Schweinsteiger, Khedira und Mertesacker sehr wohl Spieler, die vorangehen und die Mannschaft mitreißen können“, sagte Bierhoff und hatte zugleich noch einen persönlichen Gruß an Boateng übrig: „Es wird reichen, um Ghana zu schlagen.“

20.27 Uhr: Die Aufstellungen sind raus (siehe Schema unten). Mit Antonio Rüdiger (Stuttgart), Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua), Oliver Sorg (Freiburg), Sebastian Rudy (Hoffenheim), Christoph Kramer (Gladbach), Leon Goretzka, Max Meyer (beide Schalke 04) und Kevin Volland (Hoffenheim) debütieren gleich acht Neulinge in der Nationalmannschaft. Kapitän ist der 20-jährige Schalker Mittelfeldspieler Draxler.

20.21 Uhr: Im Laufe des Tages sorgte der DFB durch das umstrittene Abkleben eines antifaschistischen Banners im Millerntor-Stadion des FC St. Pauli für reichlich Gesprächsstoff. Besonders der Hamburger Zweitligist und einige Ex-Spieler des Vereins kritisierten den DFB scharf für sein Vorgehen.

20.14 Uhr: Joachim Löws Assistent Hansi Flick verspricht „tollen Fußball“ gegen Polen. Mit einem Schmunzeln stichelt er gegen die Auftritte des HSV: "Die Hamburger werden auch froh sein, wenn sie tollen Fußball sehen.“

20.06 Uhr: Das Länderspiel wird höchstwahrscheinlich nicht ausverkauft sein. Am Montag waren erst 36.000 Tickets verkauft. Dies ist zum einen sicher der Tatsache geschuldet, dass 20 der 30 Spieler aus dem vorläufigen WM-Kader fehlen. Außerdem findet am Donnerstag in Hamburg das Relegationshinspiel des HSV gegen Fürth im gleichen Stadion statt. Letztlich eine zu große Konkurrenz für den DFB.

19.58 Uhr: Kevin-Prince Boateng, Nationalspieler vom deutschen Gruppengegner Ghana, stichelt vor der WM in Brasilien gegen die deutsche Mannschaft und spricht ihr sogar die Klasse für den Titel ab. "Sie müssen Weltmeister werden oder mindestens ins Finale. Aber sie haben nicht die Typen in der Mannschaft, die alle mitreißen können", sagte der Mittelfeldspieler von Schalke 04.

19.50 Uhr: Gleich mehrere Spieler hoffen heute auf ihr Debüt in der deutschen Nationalmannschaft. In etwas weniger als einer Stunde geht‘s los. Der Liveticker hält Sie schon vorab auf dem Laufenden.

Vor dem Spiel: Die deutsche Nationalmannschaft startet am Dienstag in Hamburg mit dem Länderspiel gegen Polen ihre unmittelbare Vorbereitungsphase auf die WM in Brasilien. Allerdings ist die Partie gegen die Osteuropäer ohne große Aussagekraft, weil der Großteil des erweiterten WM-Kaders fehlt. Bundestrainer Joachim Löw schickt bei der Begegnung in Hamburg ein Perspektivteam ins Rennen. Die Begegnung mit den Polen ist eines von drei Testspielen vor der Abreise nach Südamerika am 7. Juni. Wichtigste Station der Vorbereitung ist das Trainingslager vom 21. bis 31. Mai in Südtirol.

Die Aufstellungen

Deutschland: Zieler (46. ter Stegen) – Rüdiger (46. Höwedes), Mustafi, Ginter, Sorg (82. Günter) – Rudy, Kramer – Goretzka (46. Hahn), Meyer (76. Arnold), Draxler – Volland (71. Jung). – Trainer: Löw

Polen: Boruc – Olkowski, Cionek (76. Wilusz), Szukala, Wawrzyniak – Krychowiak, Klich (81. Wszolek) – Peszko (54. Zyro), Obraniak (53. Linetty), Rybus – Robak (53. Milik). – Trainer: Nawalka

Schiedsrichter: Fernandez Borbalan (Spanien)

Zuschauer: 40.000

Tore: Fehlanzeige

Gelbe Karten: Keine