Eishockey: Nationalspieler Marcel Goc fehlt mit den Pittsburgh Penguins nur noch ein Erfolg, um das Halbfinale in der NHL zu erreichen. Die Penguins gewannen 4:2 bei den New York Rangers und führen jetzt mit 3:1 in der Serie.

Fußball: Norwegen, Schweden und Finnland haben wie im Vorjahr über die Fair-Play-Rangliste der Uefa einen zusätzlichen Startplatz für die Europa League erhalten. Deutschland ging als Neunter erneut leer aus.

Leichtathletik: Der frühere Weitsprung-Europarekordler Yago Lamela (Spanien; 8,56 Meter) ist in seinem Haus tot aufgefunden worden. Der 36-Jährige hatte seine Karriere 2009 beendet, wegen Depressionen war er mehrfach in psychiatrischer Behandlung.

Sportpolitik: Bundespräsident Joachim Gauck ehrte am Donnerstag im Schloss Bellevue in Berlin die 33 deutschen Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele von Sotschi mit dem Silbernen Lorbeerblatt.

Hamburg

Baseball: In Bestbesetzung können die HSV Stealers (6., 2:6 Siege) am Sonntag ihre beiden Bundesligaspiele beim Tabellenzweiten Bonn Capitals (8:2) bestreiten. Trainer Jens Hawlitzky hält einen Teilerfolg, wie er dem Team im Vorjahr gelang, auch diesmal für möglich.

Rugby: Der deutsche Verband hat das WM-Qualifikationsspiel gegen Russland am 24. Mai nach Hamburg vergeben. Das Match wird auf der Wolfgang-Meyer-Sportanlage (Hagenbeckstraße) ausgetragen. Voraussetzung ist allerdings, dass die deutsche Mannschaft an diesem Sonnabend (15 Uhr) zum Auftakt der K.-o.-Runde in Amsterdam gegen das Team der Niederlande gewinnt.

Tennis: Der Reinbeker Julian Reister besiegte im Viertelfinale des ATP-Challengerturniers in Rom den Argentinier Maximo Gonzalez mit 6:3, 4:6, 6:2 und trifft an diesem Freitag auf Lokalmatador Marco Cecchinato.