Hamburg. Der Uhlenhorster HC hat als Ausrichter der Doppelendrunde um die deutsche Hockeymeisterschaft trotz des bitteren Abschneidens seiner eigenen Teams – die Damen hatten das Finale verloren, die Herren im Halbfinale – ein positives Fazit gezogen. „Ich bin sehr glücklich, dass wir rund 6000 Zuschauer hatten. Das zeigt, dass sich die Arbeit der vergangenen Monate gelohnt hat“, sagte Cheforganisator Peter Müller, 83, der schmerzlich vermisst wurde, weil ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde. Die Liveübertragung im Internet, Novum bei einer DM, hatte bei jeder der sechs Partien fünfstellige Zugriffszahlen, zeitweilig brachen die Server unter der Anfragenlast zusammen. Sportsenator Michael Neumann, der die Halbfinals am Sonnabend besuchte, war von der Atmosphäre begeistert. Die Stadt hatte 25 Prozent des Gesamtetats beigesteuert und so die Durchführung gesichert.