Motorrad: Honda-Pilot Stefan Bradl (Zahling) belegte beim Großen Preis von Argentinien in Termas de Río Hondo Platz fünf in der MotoGP-Klasse, 15 Sekunden hinter dem spanischen Sieger Marc Márquez (Honda). In der Moto2-Klasse fuhr Sandro Cortese (Berkheim) auf seiner Kalex als Neunter seine zweite Top-Ten-Platzierung ein.

Leichtathletik: Der Tod eines Läufers hat den Hannover-Marathon überschattet. Der 66-Jährige war auf der Halbmarathonstrecke kollabiert. Es siegten Henry Kipsigei Chirgir aus Kenia (2:11:30 Stunden) und Souad Ait Salem aus Algerien (2:33:06). Den Düsseldorf-Marathon gewannen der Kenianer Gilbert Yegon (2:08:07) und die US-Amerikanerin Annie Bersagel (2:28:59).

Radsport: Simon Gerrans hat bei der 100. Auflage des Frühjahrsklassikers Lüttich–Bastogne–Lüttich gewonnen. Der australische Kapitän des Teams Orica-GreenEdge siegte nach 263 Kilometern durch die Ardennen vor dem Spanier Alejandro Valverde.

Triathlon: Die WM-Dritte Anne Haug (München) sorgte in Kapstadt als Sechste für die einzige deutsche Top-Ten-Platzierung beim zweiten von acht Rennen der WM-Serie. Die Britin Jodie Stimpson siegte, bei den Männern Weltmeister Javier Gómez aus Spanien.

Hamburg

Rudern: Lars Wichert vom RC Allemannia gewann bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften in Köln mit seinem neuen Partner Jonathan Koch aus Frankfurt den Titel im Leichtgewichtszweier und empfahl sich damit für den olympischen Vierer. Achter-Olympiasieger Eric Johannesen (RC Bergedorf) musste sich im schweren Zweier zusammen mit Andreas Kuffner aus Berlin mit Platz vier zufriedengeben. Sein Stammplatz im Paradeboot ist aber ungefährdet. Es siegten Richard Schmidt/Felix Drahotta (Trier/Leverkusen). Judith Anlauf vom RC Süderelbe wurde im Leichtgewichtseiner Dritte.

Beachvolleyball: Die deutschen Meisterinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (HSV) unterlagen zum Weltserienauftakt in Fuzhou (China) Marta Menegatti/Viktoria Orsi Toth (Italien) im Achtelfinale mit 1:2 Sätzen (29:27, 19:21, 17:19). Der Sieg ging an die zurückgekehrte dreimalige Olympiasiegerin Kerri Walsh mit April Ross (USA). Diese Woche greifen in Shanghai auch die anderen deutschen Nationalteams ein.

Wasserball: Die Frauen des Eimsbütteler TV bleiben in der Bundesliga durch eine 7:12-Niederlage bei Neukölln Berlin Tabellensiebte. Theoretisch bleibt der fünfte Platz möglich, jedoch müssen die Hamburgerinnen im letzten Saisonspiel gegen Heidelberg am 17. Mai auf Center Dorina Sipos und Torfrau Anja Oldenburg wegen Sperren verzichten.

Football: Die HTHC Hamburg Huskies haben auch ihr zweites Saisonspiel in der GFL 2 gewonnen. Der 26:19-Sieg über die Hildesheim Invaders war zugleich eine gelungene Premiere in der neuen Heimspielstätte bei Union 03. Am kommenden Sonnabend (17 Uhr) empfängt der Tabellenführer der Gruppe Nord die Elmshorn Fighting Pirates zum Derby an der Waidmannstraße.

Baseball: Die Bundesligaspiele der HSV Stealers bei den Solingen Alligators sind wegen Dauerregens ausgefallen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Stand-up-Paddling: Carola Kippenberger, 49, gewann bei den Hamburger Meisterschaften auf dem Oortkatensee die Kurzdistanz (300 Meter), Zwillingsschwester Regina die 2000 Meter.