Hamburg. Große Ehre für Regina Halmich: Die langjährige Profiboxweltmeisterin wird als eines von sieben Gründungsmitgliedern in die neue International Women’s Boxing Hall of Fame aufgenommen, die am 10. Juli in Fort Lauderdale (USA) eröffnet wird. „Regina Halmich ist anerkannt dafür, dass sie in Deutschland für ausverkaufte Hallen gesorgt und dem Frauenboxen in ganz Europa zu großer Popularität verholfen hat“, heißt es in der Erklärung der Ruhmeshalle.

„Ich freue mich riesig, diese Auszeichnung hat für mich einen Stellenwert wie ein Oscar für einen Schauspieler“, reagierte die 37-Jährige euphorisch. Halmich hatte ihre Profikarriere 1994 im Hamburger Universum-Stall begonnen und war 1995 im Fliegengewicht WIBF-Weltmeisterin geworden. Diesen Titel hat sie bis zu ihrem Rücktritt im November 2007 44 Mal erfolgreich verteidigt. Insgesamt bestritt sie 56 Profikämpfe, von denen sie bei einem Remis 54 gewann.