Wedel. Die Basketballer des SC Rist Wedel stehen vor dem größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. Gewinnen sie am Sonnabend bei der Basketball-Akademie Weser-Ems/Oldenburg TB auch ihr zweites Spiel im Play-off-Halbfinale der Zweiten Bundesliga Pro B, stiegen sie erstmals in die Zweite Liga Pro A auf. Ob der Aufstieg vom Verein auch wahrgenommen wird, soll dann nach Ostern entschieden werden. Ein eventuell notwendiges drittes Spiel – nach einer Niederlage Wedels in Oldenburg – würde am Ostermontag um 18 Uhr in der Steinberghalle ausgetragen.

Wedels muskulär angeschlagener U-20-Nationalspieler Janis Stielow kann in Oldenburg auflaufen, Dreierspezialist Jonas Laatzen fällt erkrankt aus. „Wir haben im ersten Spiel, das wir 74:63 gewonnen haben, sehr gut verteidigt. Sind wir in Oldenburg in der Defense ähnlich stabil, bin ich optimistisch”, sagt Trainer Sebastian Gleim. Bislang hat Wedel in der Halle am Haarenufer kein Spiel verloren.