Bayern Münchens Innenverteidiger Daniel van Buyten steht offenbar vor einem Wechsel zum Aufstiegsfavoriten 1. FC Köln. Der Zweitliga-Tabellenführer bestätigte das Interesse am 36-jährigen Belgier.

Köln/Hamburg. Bayern Münchens Abwehrspieler Daniel van Buyten wechselt offenbar zur neuen Saison zum Aufstiegsfavoriten 1. FC Köln. Das berichtet die Kölnische Rundschau. Demnach soll der 36-Jährige sich mit dem FC auf einen Einjahresvertrag plus Option auf ein weiteres Jahr geeinigt haben.

Er ist ein Spieler, der ins Profil passt, als erfahrener Innenverteidiger, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Wir haben über ihn gesprochen, mehr nicht. Es wurde kein Vertrag unterschrieben“, sagte Kölns Lizenzbereich-Leiter Jörg Jakobs nun dem Kölner Stadt-Anzeiger.

Van Buyten steht in der Hierarchie der Bayern-Innenverteidiger weit unten. Der deutsche Nationalspieler Jerome Boateng und der Brasilianer Dante sind gesetzt, zuletzt zog Trainer Pep Guardiola dem Routinier auch Javi Martinez auf dieser Position vor. Nun könnte sich der Belgier möglicherweise mit der Verteidigung des Triples aus München verabschieden und nach der WM in Brasilien eine neue Herausforderung angehen.

An der Seite des 21-Jährigen Kevin Wimmer soll van Buyten mit seiner Erfahrung für die nötige Ruhe in der Innenverteidung sorgen.