Leichtathletik: Anna Hahner, 24, aus Hünfeld feierte mit dem Sieg beim Wiener Marathon den größten Erfolg ihrer Karriere. 300 Meter vor dem Ziel überholte sie die lange führende Caroline Chepkwony (Kenia) und siegte nach 2:28:59 Stunden. Bei den Männern lief der Äthiopier Getu Feleke in 2:05:41 Stunden Streckenrekord.

Leichtathletik: Den stark besetzten London-Marathon gewann Wilson Kipsang (Kenia) in Streckenrekordzeit von 2:04:29 Stunden. Der britische Doppelolympiasieger Mo Farah (2:08:21) kam als Achter ins Ziel. Bei den Frauen siegte Edna Kiplagat (Kenia, 2:20:21).

Motorrad: Stefan Bradl (Zahlingen) belegte beim Großen Preis der USA in Austin/Texas den vierten Platz in der MotoGP und holte damit seine ersten 13 WM-Punkte in dieser Saison. Es siegte Weltmeister Marc Márquez (Spanien).

Radsport: Weltmeister Tony Martin(Cottbus) gewann bei der Baskenland-Rundfahrt das abschließende Zeitfahren. Den Gesamtsieg holte sich der Spanier Alberto Contador, 31.

Boxen: SuperstarManny Pacquiao, 35, Philippinen, hat sich mit einem Punktsieg gegen Timothy Bradley (USA) in Las Vegas den WBO-Weltmeistertitel im Weltergewicht zurückgeholt.

Formel 1: Das Berufungsgericht des Automobilweltverbandes Fia entscheidet an diesem Montag über den Einspruch des Red-Bull-Teams gegen die Disqualifikation des Australiers Daniel Ricciardo beim Saisonstart in Melbourne. Die Rennkommissare hatten eine zu große Benzindurchflussmenge bemängelt.

Hamburg

Baseball: Die HSV Stealers mussten auch am zweiten Doppelspieltag der Bundesliga neben einem Sieg eine Niederlage hinnehmen. Im Gastspiel bei den Dohren Wild Farmers verloren die Hamburger die erste Partie mit 2:3, entschieden aber das zweite Spiel mit 6:4 für sich. Pitcher Michael Couch überzeugte im zweiten Spiel, er ließ keinen gegnerischen Punkt zu. Mirko Oliczewski, Adam Greenburg und Craig Pycock schlugen je einen Homerun. Am kommenden Sonnabend spielen die Stealers (2:2 Siege) in Paderborn.

Boxen: Der in Hamburg lebende rumänische Schwergewichtler Christian Hammer gewann den Hauptkampf des Kampfabends seines Hamburger Promoters EC Boxing in der Berliner Universal Hall gegen Konstantin Airich aus Quickborn einstimmig nach Punkten.

Boxen: Der Hamburger Mittelgewichtler Hamid Rahimi besiegte in Bonn den Tschechen Bronislav Kubin durch K. o. in Runde eins. Im Hauptkampf bezwang der Gelsenkirchener Schwergewichtler Manuel Charr, der auch Veranstalter des Kampfabends war, den US-Amerikaner Kevin Johnson über zehn Runden einstimmig nach Punkten.

Handball: Drittligameister SV Henstedt-Ulzburg wird zum 30. April die Lizenz für die Zweite Bundesliga beantragen. Das beschlossen Vorstand, Aufsichtsrat und der neu gegründete Wirtschaftsrat. „Allen Beteiligten ist daran gelegen, mit einem seriösen Finanzplan in die kommende Saison zu gehen“, sagte Geschäftsführer Olaf Knüppel.

Radsport: Der Hamburger Ole Quast, 24, KED-Stevens-Team, siegte im stark besetzten Rennen „Rund um den Bramscher Berg“ vor Dennis Klemme (Stevens Racing Team). Über Ostern startet Quast bei der Etappenfahrt Tour du Loir et Cher E Provost vor Paris.

Rugby: Die Frauen des FC St. Pauli (Vorrundenvierter) haben in der Rugby-Arena Stadtpark das Halbfinalhinspiel um die deutsche Meisterschaft gegen den Vorrundensieger SC Neuenheim 22:12 (5:5) gewonnen. „So richtig hat keiner von uns vor dem Spiel daran geglaubt, dass wir als Sieger vom Platz gehen. Doch nach wenigen Minuten war klar: Hier geht was“, sagte Nils Zurawski, Vorsitzender der Rugby-Abteilung des FC St. Pauli. Das Rückspiel steigt am 26. April in Heidelberg.

Tischtennis: Der HSV, Meister der Herren-Regionalliga Nord, siegte zum Abschluss der Punktrunde 9:5 bei Hertha BSC und verlor bei Vizemeister Füchse Berlin 4:9. Den Aufstieg wird die Mannschaft aus finanziellen Gründen wahrscheinlich nicht wahrnehmen können.

Volleyball: Mit 0:3 (22:25, 17:25, 21:25) Sätzen bei der zweiten Mannschaft des Schweriner SC schlossen die Zweitligafrauen des VT Aurubis II die Saison als punktloser Tabellenletzter ab. Die erste und zweite Mannschaft des Vereins haben damit in dieser Saison alle Punktspiele verloren. Das gab es noch nie.