Wedel. Die Feierlichkeiten begannen schon einige Minuten vor Schluss, als sich 800 Zuschauer in der Wedeler Steinberghalle erhoben und die Basketballer des SC Rist für ihre herausragende Leistung gegen die Basketball Akademie Weser-Ems/Oldenburger TV feierten. Mit 74:63 (43:27) besiegten die Wedeler im ersten Play-off-Halbfinale der Zweiten Bundesliga Pro B den Erstliganachwuchs aus Niedersachsen. Der Mannschaft von Trainer Sebastian Gleim, 29, fehlt damit noch ein Sieg, um in die eingleisige Zweite Liga Pro A (16 Teams) aufsteigen zu können.

Das Rückspiel wird am kommenden Sonnabend (18 Uhr) in Oldenburg gespielt, ein mögliches Entscheidungsspiel am 22. April um 20 Uhr in Wedel. Ob der Verein den Klassensprung im Erfolgsfall wirklich vollziehen würde, gilt aber als unwahrscheinlich.

„Wir haben verdient gewonnen, weil die Mannschaft genau das, was wir vorher besprochen hatten, mit viel Energie, Konzentration und Aggressivität umgesetzt und einem taktisch starken Gegner dadurch früh den Schneid abgekauft hat“, sagte Gleim, seit Kurzem Inhaber der A-Trainer-Lizenz.

Überragender Spieler der Wedeler war wie bereits des Öfteren in den vergangenen Wochen U20-Nationalspieler Janis Stielow. Neben 18 Punkten, darunter vier Dreipunktewürfe, holte der 19-Jährige acht Rebounds, schaffte vier Ballgewinne und wurde damit zum effektivsten Spieler seiner Mannschaft. Dabei war sein Einsatz bis zuletzt wegen einer Muskelverletzung gefährdet, die medizinische Abteilung des SC Rist bekam ihn jedoch rechtzeitig fit.

Sollten die neu gegründeten Hamburg Towers die beantragte Lizenz für die Pro A Mitte Mai erhalten, würde Stielow, zurzeit vielleicht Hamburgs größtes Basketballtalent, wohl an seinen Wohnort nach Wilhelmsburg wechseln. Pascal Roller und Marvin Willoughby, die sportlichen Leiter der Towers, haben Stielow für ihren Zwölf-Mann-Kader eingeplant als einen von drei einheimischen Nachwuchsspielern. „Ich weiß von der Absicht, konkrete Gespräche haben wir in letzter Zeit aber nicht geführt“, sagt Abiturient Stielow. „Ich will erst mal mit Rist aufsteigen, dann sehen wir weiter.“

Punkte SC Rist Wedel: Stielow 18, Roquette 16, Hopkins 12, Owusu 11, Hirschberg 5, Watkins 4, Böke 4, Jeka 2, Kindzeka 2.