Leipzig. Die Bundesliga-Handballerinnen des Buxtehuder SV haben die Generalprobe für das Pokalhalbfinale verpatzt und das geplante Geschenk zum 50. Geburtstag ihres Trainers Dirk Leun verpasst. Am fünften Spieltag der Meisterrunde unterlag der Tabellendritte im Spitzenspiel beim zweitplatzierten HC Leipzig klar mit 24:35 (13:21). Am 26. April treffen beide Teams in der Arena Leipzig erneut aufeinander, dann bei der Pokalendrunde.

Vor 1676 Zuschauern setzte sich der Gastgeber schnell auf 4:1 ab. Nach 13 Minuten nahm Leun die erste Auszeit. Zu diesem Zeitpunkt führte Leipzig bereits 9:4. Kurz darauf kam HCL-Torhüterin Jule Plöger nach fünf Monaten zu ihrem Comeback und hielt sofort einen Siebenmeter. Leipzig gönnte sich in der ersten Halbzeit nur eine kurze Schwächephase. Zur Pause war das Polster bereits auf acht Tore angewachsen.

In der zweiten Halbzeit durfte Plöger ins Tor und hielt dem HCL den Rücken frei. Leipzig war zwar nicht mehr so konzentriert und torgefährlich wie in den ersten 30 Minuten, führte nach 45 Minuten aber weiter komfortabel mit 26:19, was vor allem der neunfachen Torschützin Saskia Lang zu verdanken war. Von den Buxtehuderinnen trafen Randy Bülau (6/2) und Ulrika Ågren (5) am häufigsten.