Hamburg. Sie stehen im Niemandsland der Tabelle, aber eins wollen sich die Hockeyherren des Clubs an der Alster nicht nachsagen lassen: Dass sie den Abstiegskampf in der Bundesliga beeinflussen. Am Sonnabend (16 Uhr, Pfeilshof) haben die Hamburger im letzten Heimspiel der Saison 2013/14 den Tabellenletzten Gladbacher HTC zu Gast, der bei vier Zählern Rückstand auf Schwarz-Weiß Neuss und den Nürnberger HTC, am Sonnabend (15 Uhr) Gastgeber für Tabellenführer Harvestehuder THC, weiter an die Rettung glaubt. „Ich fordere von meinen Jungs daher eine konzentrierte Leistung“, sagt Cheftrainer Joachim Mahn.

Dass seine Auswahl die Gäste vom Niederrhein wegen des 14:1-Siegs im Hinspiel auf die leichte Schulter nehmen könnte, glaubt der Coach nicht. Vielmehr seien alle erpicht, ihren nach der Saison scheidenden Mannschaftskollegen Nico Sonnenschein und Phillip Fröschle einen rauschenden Abschied zu verschaffen. Die beiden 31-Jährigen beenden aus beruflichen und privaten Gründen ihre Karrieren. „Am Sonnabendabend ist eine Mannschaftsfeier geplant, vorher sollen sich die beiden gebührend von den Fans verabschieden“, sagt Mahn. Gebührend heißt: mit einem deutlichen Sieg.