Fußball: Mit einem glücklichen 3:2-Sieg in Irland behaupteten die deutschen Frauen die Führung in Europas WM-Qualifikationsgruppe 1. Nach Toren von Simone Laudehr (65. Minute/Foulelfmeter) und Lena Lotzen (84.) gelang Melanie Leupolz der Siegtreffer erst in der 90. Minute, nachdem die DFB-Auswahl im sechsten Spiel die ersten beiden Gegentore hinnehmen musste.

Tennis: Andrea Petkovic hat das WTA-Turniers in Charleston mit einem 7:5, 6:2-Finalsieg über die Slowakin Jana Cepelova gewonnen. Es war der dritte Turniersieg ihrer Karriere.

Tennis: Zum zweiten Mal nach März 2012 trafen die Zverev-Brüder Mischa, 26, und Alexander, 16, auf der ATP-Tour aufeinander. In Runde eins der Qualifikation zum ATP-Turnier in Houston (USA) musste der Jüngere beim Stand von 5:7, 6:4, 2:3 aufgeben. In Runde zwei scheiterte Mischa dann am Niederländer Thiemo de Bakker.

Curling: Norwegens Männer holten in Peking mit einem 8:3-Finalsieg gegen Schweden den WM-Titel. Das Hamburger Team um Skip John Jahr, Achter in der Gesamtwertung, hatte den Norwegern in der Vorrunde die einzige Niederlande beigebracht.

Radsport: Der Schweizer Fabian Cancellara hat zum dritten Mal die Flandern-Rundfahrt gewonnen. Als bester Deutscher belegte Marcus Burghardt (Chemnitz) Platz zwölf. Das Rennen wurde von einem schweren Unfall überschattet, bei dem eine 65 Jahre alte Zuschauerin lebensgefährlich verletzt wurde.

Leichtathletik: Der Äthiopier Kenenisa Bekele stellte bei seiner Marathon-Premiere in Paris in 2:05:04 Stunden einen neuen Streckenrekord auf. Bei den Frauen setzte sich Flomena Cheyech (Kenia) in 2:22:42 Stunden durch.

Basketball: Dirk Nowitzki erzielte in der NBA beim 107:95-Sieg der Dallas Mavericks bei den Los Angeles Lakers 27 Punkte und kletterte in der ewigen Korbschützenliste der NBA mit nunmehr 26 678 Punkten auf Platz elf.

Galopp: Der von Andreas Wöhler in Gütersloh für den Kölner Besitzer Christoph Berglar trainierte Novellist wurde mit 49 Prozent der abgegebenen Stimmen zum „Galopper des Jahres“ 2013 gewählt.

Hamburg

Handball: Die weibliche Hamburger Auswahl hat erstmals den DHB-Länderpokal gewonnen. Im Endspiel besiegte der von Adrian Wagner und Christina Vogt betreute Jahrgang 1998 Bayern mit 30:20 (11:10). Emily Bölk (Buxtehuder SV) traf neunmal für den Gastgeber. Unter den 800 Zuschauern in Buxtehude waren auch Frauen-Bundestrainer Heine Jensen und DHB-Präsident Bernhard Bauer.

Rugby: Die Bundesliga-Männer des Hamburger RC haben durch eine 8:17-Niederlage gegen Siemensstadt in der DRV-Pokal-Runde die vorzeitige Meisterschaft in der Gruppe Nord/Ost verpasst. Die Entscheidung fällt nun am kommenden Sonnabend im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Leipzig.

Baseball: Die Hamburg Stealers starteten mit einer 3:7-Niederlage und einem 5:0-Sieg bei den Dortmund Wanderers in die neue Bundesliga-Saison. Dem neuen Pitcher Michael Couch gelangen im zweiten Spiel 14 Strikeouts.

Segeln: Die Vorjahressieger und EM-Zweiten Erik Heil/Thomas Plößel (NRV Hamburg) wurden beim Weltcup vor Palma de Mallorca im 49er Achter.

Leichtathletik: Die Hauptrennen beim Hamburger Halbmarathon der LG HNF (insgesamt 475 Teilnehmer im Ziel) gewannen Karsten Müller (Buchholz) in 1:15:47 Stunden und Mareile Kitzel (Hamburg) in 1:21:30 Stunden.

Ringen: Der SC Roland belegte beim Jugendturnier in Schwerin mit 174 Teilnehmern aus sechs Bundesländern und Polen mit sechs ersten Plätzen den zweiten Rang in der Vereinswertung.

Volleyball: Die punktlosen Zweitligafrauen von VT Aurubis II verloren auch das letzte Heimspiel der Saison 2013/14 0:3 (19:25, 13:25, 12:25) gegen Oythe.

Schach: Der Hamburger SK schloss die Bundesligasaison mit 17:13 Punkten als Tabellenachter ab. Die letzten Ergebnisse: 5:3 gegen Werder Bremen, 4:4 gegen SC Viernheim, 5:3 gegen SV Griesheim. Meister wurde erneut Baden-Baden. Jonas Lampert und Rasmus Svane analysieren am Montag (19 Uhr, HSK-Clubheim Schellingstraße 41/Eilbek) die Partien des Wochenendes.