Motorrad: Zum Saisonstart der Straßen-WM in Katar hat Sandro Cortese trotz eines gebrochenen Fußes mit Platz acht sein bestes Ergebnis in der Moto2-Klasse erreicht. Der Berkheimer hatte sich die Verletzung bei einem Sturz im Training am Sonnabend zugezogen. Pech hatte auch Stefan Bradl (Zahling), als er im Rennen der Königsklasse MotoGP in Führung liegend ins Kiesbett rutschte.

Radsport: Bei Regen, Wind und Hagel gelang Alexander Kristoff der erste Sieg eines norwegischen Fahrers beim Frühjahrsklassiker Mailand–San Remo. Der Fahrer des russischen Katjuscha-Teams setzte sich nach 294 Kilometern im Sprint vor dem Schweizer Fabian Cancellara durch. Vorjahrssieger Gerald Ciolek (Köln) belegte Platz neun.

Biathlon: Die zweimalige Olympiasiegerin Andrea Henkel, 36, aus Großbreitenbach beendete beim Weltcup-Finale in Oslo mit einem zwölften Platz im Verfolgungsrennen und Rang 13 im Massenstart ihre Karriere. Den Gesamtweltcup gewannen die Finnin Kaisa Mäkäräinen und der Franzose Martin Fourcade, der im kommenden Winter Langlaufweltmeister werden will.

Ski alpin: Felix Neureuther (Garmisch-Partenkirchen) und Barbara Wirth (Lenggries) holten in Oberjoch die deutschen Meistertitel im Slalom.

Ski-Freestyle: Lisa Zimmermann aus Bad Aibling gewann in Silvaplana (Schweiz) den letzten Slopestyle-Weltcup der Saison und sicherte sich damit auch die Gesamtwertung.

Eisschnelllauf: Olympiasiegerin Ireen Wüst aus den Niederlanden wurde auf ihrer Heimbahn in Heerenveen zum fünften Mal Mehrkampf-Weltmeisterin. Bei den Männern setzte sich ihr Landsmann Koen Verweij durch. Erstmals seit 54 Jahren waren keine Deutschen am Start.

Fechten: Der viermalige Weltmeister Peter Joppich (Koblenz) belegte beim Florett-Weltcup in Bonn Platz fünf. Im Viertelfinale unterlag er dem späteren Sieger Andrea Cassara aus Italien.

Handball: Im Champions-League-Achtelfinale zwischen Kielce und den Rhein-Neckar Löwen (32:28) ist es zu einem Eklat gekommen. Kielces Trainer Talant Dujshebaev soll seinen Mannheimer Amtskollegen Gudmundur Gudmundsson in den Unterleib geschlagen haben. Der Bundesligist fordert vom Europaverband EHF eine Bestrafung Dujshebaevs.

Boxen: US-Schwergewichtler Tony Thompson, 42, besiegte in Tekirdag (Türkei) den Kubaner Odlanier Solís nach Punkten. Ende des Jahres soll er gegen den Sieger des Duells Chris Arreola (USA) gegen Bermane Stiverne (Kanada) antreten, die am 10. Mai um den von Vitali Klitschko (Ukraine) niedergelegten WBC-WM-Titel kämpfen. Solís und Promoter Ahmet Öner, einst Chef des Hamburger Arena-Stalls, stehen vor ihrem Karriereende.

Schach: Der frühere Weltmeister Viswanathan Anand (Indien) führt beim Kandidatenturnier in Chanty-Mansijsk (Russland) nach seinem Sieg gegen Weselin Topalow (Bulgarien) mit sechs Punkten aus neun (von 14) Partien vor dem Armenier Lewon Aronjan (5). Der Sieger fordert im November Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) heraus.

Hamburg

Basketball: Die Herren des SC Rist Wedel haben das Viertelfinale der Play-offs der Zweiten Bundesliga Pro B erreicht. Nach dem 69:62 im Hinspiel gewann das Team von Trainer Sebastian Gleim auch das Rückspiel bei den Licher Basket-Bären mit 89:72 (48:31). Wedels nächsten Gegner ermitteln Leipzig und Braunschweig am Dienstag. Das erste Viertelfinale findet am Sonnabend in der Wedeler Steinberghalle statt.

Rugby: Die Männer des FC St. Pauli verharren nach einer 5:37-Heimniederlage gegen den RK 03 Berlin in der Bundesliga-Meisterrunde als Tabellenfünfte außerhalb der Play-off-Plätze der Gruppe Nord/Ost. In der DRV-Pokal-Runde feierte der Hamburger RC mit 33:10 beim USV Potsdam den zehnten Sieg im elften Spiel und bleibt Tabellenzweiter.

Handball: Drittliga-Tabellenführer SV Henstedt-Ulzburg fehlen nach einem 37:23-(15:10-)Sieg gegen Fredenbeck nur noch zwei Siege zur Rückkehr in die Zweite Bundesliga. HSV-Leihgabe Max-Henri Herrmann steuerte in den letzten 17 Minuten sechs Paraden bei.

Wasserball: Die Frauen des Eimsbütteler TV (5.) verpassten durch eine 3:6-Niederlage gegen den Tabellenvorletzten FS Duisburg den Sprung auf einen der vier Play-off-Plätze der Bundesliga.