Fußball: Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes hat Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt. Er war in der Nachspielzeit des Bundesligaspiels gegen Mönchengladbach (1:2) nach verbalen Attacken gegen den vierten Offiziellen des Innenraums verwiesen worden. Klopp akzeptierte das Urteil.

Eisschnelllauf: Rekord-Olympiasiegerin Claudia Pechstein sagte ihre Teilnahme an der Mehrkampf-WM am Wochenende in Heerenveen ab. Grund sei die Sorge um ihre sportliche Zukunft. Ein Karriereende kommt für die 42 Jahre alte Berlinerin aber nicht infrage.

Golf: Bernhard Langer, 56, hat seinen 20. Triumph auf der US-Champions-Tour der Senioren um einen Schlag verpasst. Im kalifornischen Newport Beach landete der Anhausener mit 199 Schlägen auf Platz zwei hinter dem Amerikaner Fred Couples, 54.

Pferdesport: Das Verfahren gegen Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth wegen verbotener Medikation ihres Pferdes El Santo ist eingestellt worden. In zweiter Instanz wurde die sechsmonatige Sperre aufgehoben, allerdings muss Werth die Kosten tragen und eine Geldbuße in Höhe von 2000 Euro zahlen.

Shorttrack: Der russische Olympiasieger Victor Ahn und die Südkoreanerin Shim Suk-Hee gewannen bei der WM in Montreal die Titel im Mehrkampf. Als beste deutsche Läuferin belegte Anna Seidel aus Dresden Platz 26.

Curling: Die deutschen Damen verloren bei der WM in Saint John (Kanada) weitere Vorrundenspiele gegen Schottland (5:6) und Russland (3:7).

Hamburg

Handball: Der frühere HSV-Kreisläufer Kjell Landsberg, 33, erhält beim SC Magdeburg keinen neuen Vertrag. Der Abwehrspezialist spielt seit vier Jahren für den Traditionsclub.

Wasserball: Die Frauen des Eimsbütteler TV (5., 7:9 Punkte) wahrten durch einen 11:8-Sieg über FS Chemnitz ihre Chance auf den Einzug in die Meisterrunde der vier besten Bundesligateams.