Fußball: Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Ailton, 40, beendet am 6. September mit einem Abschiedsspiel seine Karriere. Im Bremer Weserstadion trifft Werders Meisterteam von 2004 auf „Ailtons Südamerikaauswahl“.

Fußball: Borussia Dortmunds Champions-League-Gegner Zenit St. Petersburg hat Coach Luciano Spalletti entlassen. Russlands Tabellenzweiter hatte das Achtelfinal-Hinspiel 2:4 verloren.

Fußball: Der italienische Traditionsclub AS Bari (Serie B) hat Insolvenz angemeldet.

Fußball: Das Finale beim Algarve-Cup zwischen den deutschen Frauen und Japan am Mittwoch in Faro wird ab 17.30 Uhr (Eurosport) nur zeitversetzt im TV gezeigt. Weil das japanische Fernsehen die Erstverwertungsrechte besitzt, wurde die Anstoßzeit von 17.30 Uhr auf 15.10 Uhr vorverlegt. Abwehrspielerin Leonie Maier vom FC Bayern hat sich unterdessen im Training einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zugezogen.

Motorsport: Der Düsseldorfer Automobilzulieferer Capricorn hat für 77 Millionen Euro den insolventen Nürburgring gekauft und will weitere 25 Millionen in Rennstrecke und Infrastruktur investieren. Die Formel 1 soll dem Traditionskurs erhalten bleiben.

Radsport: Der Frankfurter Sprinter John Degenkolb feierte seinen ersten Etappensieg beim Klassiker Paris–Nizza und führt die Gesamtwertung an.

Boxen: Der für den 29. März in Berlin geplante Kampfabend des Berliner Sauerland-Teams fällt aus. Hauptkämpfer Marco Huck, der seinen WBO-WM-Titel im Cruisergewicht gegen den Italiener Mirko Larghetti verteidigen sollte, brach sich im Sparring einen Daumen.

Eishockey: Rich Peverley, 31, befindet sich nach einem Zusammenbruch beim NHL-Spiel seiner Dallas Stars gegen die Columbus Blue Jackets in stabilem Zustand. Er war während der Partie auf der Auswechselbank kollabiert.

Hamburg

Fußball: Haris Tahirovic ist als Trainer des Hammonia-Landesligisten TBS Pinneberg zurückgetreten. Interimscoach ist Enrico Kieselbach.