Hamburg. Das Volleyballteam Aurubis hat als Konsequenz aus dem sportlich enttäuschenden Abschneiden seiner beiden Leistungsmannschaften, die in ihren Ligen jeweils sieglos das Tabellenende zieren, eine Trainerrochade beschlossen. In der kommenden Saison übernimmt Dirk Sauermann, 38, bislang Cheftrainer der Zweitligareserve, als Nachfolger von Helmut von Soosten, 49, die Betreuung der Bundesligafrauen. Von Soosten wird dafür Sauermanns Nachfolger und soll sich zudem um die Förderung des Nachwuchses kümmern.

„Wir haben diese Entscheidung einvernehmlich mit unserem Hauptsponsor Aurubis getroffen, weil wir glauben, dass wir in dieser Konstellation besser aufgestellt sein werden“, sagte Vereinspräsident Horst Lüders, dessen Verhältnis zu von Soosten als belastet gilt. Zudem spart der Verein so eine Abfindung. Von Soosten sagte: „Ich fühle mich nicht abgeschoben, im Gegenteil, ich hatte mir gewünscht, mehr mit dem Nachwuchs arbeiten zu dürfen.“

Tatsächlich gilt er als Fachmann mit einem Auge für Talente. Sauermann, der von 2007 bis 2010 Cheftrainer bei Bayer Leverkusen war, soll die Mannschaft neu aufbauen. An diesem Mittwoch (20 Uhr, CU-Arena) haben die Bundesligafrauen gegen den SC Potsdam die letzte Chance, mit einem Sieg die Hoffnung auf den sportlichen Klassenverbleib zu wahren.