Sotschi. Der Nebel in den Bergen um Krasnaja Poljana hat am Montag auch das Programm der Snowboardcrosser gestört. Der Wettbewerb der Männer wurde kurz nach 14 Uhr Ortszeit abgesagt. Neuer Termin ist der heutige Dienstag (7.30 Uhr MEZ). „Du kannst im Nebel kein Rennen fahren, das ist viel zu gefährlich“, sagte Konstantin Schad (Miesbach) zu den widrigen Bedingungen.

„Das ist, als wenn man sechs Formel-1-Wagen in den Tunnel schickt und das Licht ausmacht“, sagte der deutsche Verbandssprecher Oliver Kraus. Beim Snowboardcross gehen ab dem Achtelfinale sechs Fahrer gleichzeitig auf die Strecke. Jeweils die drei Erstplatzierten kommen eine Runde weiter. Im Rosa Chutor Extreme Park versuchten die Organisatoren sogar, den Nebel mittels der Ventilation der Schneekanonen wegzublasen. „Leider hat das zu spät angefangen zu funktionieren“, sagte Uwe Beier, deutscher Renndirektor des Internationalen Skiverbandes (FIS).

Gefahren wird nun am Dienstag sofort das Achtelfinale, die Platzierungsläufe entfallen, die Zuteilung der Sechserläufe erfolgt nach der Weltrangliste. Einige Nationen bekommen durch die Verlegung allerdings Probleme, weil sie teilweise schon Rückflüge gebucht hatten.