Sotschi. Die USA und Olympiasieger Kanada haben souverän das Viertelfinale des olympischen Eishockeyturniers erreicht, Gastgeber Russland hingegen hat nach dem nächsten Penaltykrimi die direkte Qualifikation verpasst. Einen Tag nach dem „Marathon on Ice“ gegen die Russen sicherten sich die US-Boys durch einen 5:1 (2:0, 2:0, 1:1)-Erfolg gegen Slowenien in Gruppe A ebenso den Sieg wie in Gruppe B Kanada durch das 2:1 (1:0, 0:1, 0:0, 1:0) nach Verlängerung gegen Finnland.

Beide Mannschaften lösten damit wie Weltmeister Schweden, der bereits seit Freitag als Viertelfinalist feststand, direkt das Ticket für die Runde der letzten acht. Den Umweg über die K.-o.-Duelle muss hingegen Gastgeber Russland gehen, der am Sonnabend gegen die USA mit 2:3 nach Penaltyschießen verloren hatte. Die „Sbornaja“ gewann gegen die bis dahin punktlosen Slowaken zwar mit 1:0 (0:0, 0:0, 0:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen, hat mit sechs Punkten als Zweiter der Gruppe A aber einen Zähler weniger als Finnland, das als bester Gruppenzweiter ebenfalls im Viertelfinale steht.

„Natürlich hätten wir lieber ein Spiel weniger bestritten“, sagte Russlands Superstar Alexander Owetschkin, „so bleiben wir aber immerhin in Form.“ Mit der gegen die Slowaken gezeigten Leistung dürfte der Goldfavorit allerdings nicht einmal Chancen auf eine Medaille haben.