Leichtathletik: Der französische Stabhochspringer Renaud Lavillenie hat bei einem Meeting im ukrainischen Donezk die fast 21 Jahre alte Bestmarke des Ukrainers Sergej Bubka (6,15 Meter) um einen Zentimeter überboten, sich anschließend allerdings beim Versuch, die 6,21 Meter zu überspringen, eine Risswunde am linken Knöchel zugezogen. Der 21-Jährige muss nun um seinen Start bei der Hallen-WM im polnischen Sopot (7. bis 9. März) bangen.

Badminton: Die deutschen Damen (2:3 gegen Russland) und Herren (1:3 gegen England) sind bei der Mannschafts-EM in Basel (Schweiz) jeweils im Halbfinale ausgeschieden.

Handball: Die HSG Bensheim/Auerbach, Tabellenletzter der Frauen-Bundesliga, hat den bisherigen Torwarttrainer Joachim Rath als Nachfolger der erst am 6. Januar verpflichteten Gordana Covic zum Chefcoach befördert.

Pferdesport: Beim internationalen Turnier in Neumünster gewann Helen Langehanenberg (Billerbeck) mit Damon Hill die Weltcupdressur. Im Großen Preis der Springreiter siegte Holger Wulschner (Groß Viegeln) mit Fine Lady im Stechen vor dem Norderstedter Carsten-Otto Nagel mit Holiday.

Hamburg

Golf: Ruder-Olympiasieger Eric Johannesen vom RC Bergedorf und Steffen Deibler, WM-Vierter im Schwimmen vom Hamburger SC, absolvierten am Sonntag einen Gastauftritt beim European Long Drive Championship auf der Hanse Golf. Insgesamt schlugen bei der Aktion mehr als 600 Teilnehmer am Stand des Hamburger Verbands ab und spielten 4000 Euro für die Stiftung Leistungssport ein.

Hockey: Die deutschen Damen gewannen ihre ersten beiden Testspiele gegen Japan im Rahmen des Zentrallehrgangs in Malaysia mit 2:1 und 3:2. Die jeweiligen Siegtore erzielten die Hamburgerinnen Eileen Hoffmann und Julia Dudorov (beide Uhlenhorster HC).

Floorball: Die ETV PiranHHas unterlagen in der Herren-Bundesliga beim TV Lilienthal mit 5:11 und haben als Tabellenachter keine Play-off-Chance mehr.

Rollstuhlbasketball: Die BG Hamburg Baskets siegten bei den Köln 99ers 74:50, bleiben mit 20:14 Punkten aber Tabellenfünfter der Bundesliga. Bester Werfer: Lukas Hartig mit 32 Punkten. Jan-Niklas Neuroth wurde als einziger Hamburger für den 22er-Kader der deutschen Herren-Nationalmannschaft nominiert, die im Juli 2014 zur WM nach Südkorea reisen wird.

Schach: Großmeister Arik Braun (SC Eppingen) gewann mit 6,5 Punkten aus sieben Partien das Schnellschach-Open 2014 der Schachvereinigung Blankenese vor Ex-Weltmeister Rustam Kasimdzhanov (Usbekistan/OSG Baden-Baden), der sechs Punkte erzielte. Bester Hamburger: Aljoscha Feuerstack (SK Norderstedt; 5,5) als Vierter.

Tennis: Der Reinbeker Julian Reister trifft beim ATP-Turnier in Rio de Janeiro (Brasilien) in Runde eins auf den Spanier Pablo Andujar, der Hamburger Tobias Kamke spielt in Marseille (Frankreich) zum Auftakt gegen den Briten Kyle Edmund. Die Brüder Mischa und Alexander Zverev starten gemeinsam in der Qualifikation für das ATP-Turnier in Delray Beach (USA).

Volleyball: Die zweite Mannschaft des VT Aurubis verlor auch in Stralsund in 65 Minuten mit 0:3 (23:25, 17:25, 11:25) Sätzen und bleibt punktlos Tabellenletzter der Zweiten Bundesliga Nord.