Fußball: Bayer Leverkusens Trainer Sami Hyypiä hat Offensivspieler Sidney Sam, 26, aus dem Kader für das Bundesligaspiel gegen Schalke 04 (Sa, 18.30 Uhr) gestrichen, weil dieser im Sommer zum Gegner wechselt. „Ich muss ihn und uns schützen“, sagte Hyypiä.

Handball: Die HSG Wetzlar hat zur kommenden Saison den französischen Europameister und Olympiasieger Guillaume Joli vom HC Dünkirchen verpflichtet. Der 28 Jahre alte Rechtsaußen soll beim Bundesligaclub Nationalspieler Tobias Reichmann ersetzen, der zu KS Kielce nach Polen wechselt.

Automobil: Der Schweizer Formel-1-Rennstall Sauber könnte in der Saison 2015 eine Frau ins Cockpit holen. Die Schweizerin Simona De Silvestro, 25, die bislang in der nordamerikanischen IndyCar-Serie fährt, absolviert ab sofort ein Vorbereitungsprogramm mit dem Ziel, eine Superlizenz zu erhalten.

Hockey: Das erste von neun Testspielen im Rahmen des Zentrallehrgangs der deutschen Damen in Malaysia gegen Japan musste wegen starker Regenfälle nach wenigen Minuten abgebrochen werden. Im deutschen Kader stehen zwölf Hamburgerinnen.

Hockey: Die deutschen U21-Junioren mit Angreifer Tino Teschke vom Uhlenhorster HC gewannen ein Viernationenturnier in Belfast. Die abschließende Partie gegen England fiel wegen gefrorenen Platzes aus und wurde im Siebenmeterschießen entschieden, das die Deutschen 4:2 gewannen.

Hamburg

Fußball: Zum zehnten Mal erhielt der TSV Buchholz 08 den von der Sparda-Bank gestifteten freundlich&fair-Preis für Hamburger Amateure. Der Oberligist stellte in der Hinrunde das mit Abstand fairste Team und erhielt dafür 3000 Euro Preisgeld. Zum vierten Mal durften sich die Landesligafrauen des SC Union 03 im Hotel Steigenberger über 1750 Euro für ihren Erfolg in der Fairnesswertung freuen. Insgesamt wurden 20.000 Euro an 14 Mannschaften aus 13 Spielklassen für vorbildliches Verhalten auf dem Platz verteilt.

Basketball: Das für Sonnabend angesetzte Spiel der Zweitligaherren (Pro B) von Rist Wedel in Braunschweig ist auf Antrag der Gastgeber verlegt worden. Ein neuer Termin steht nicht fest.

Hockey: Die Herren des Harvestehuder THC haben beim Hallen-Europapokal vorzeitig das Halbfinale erreicht. Im englischen East Grinstead besiegten sie Complutense Madrid mit 7:2 und den französischen Vertreter Valenciennes HC mit 13:6. Zum Abschluss der Vorrunde geht es am Sonnabend (10 Uhr) gegen Vinnitsa (Ukraine), das Halbfinale ist für Sonnabendabend geplant.

Volleyball: Die Bundesligafrauen des VT Aurubis wollen an diesem Sonnabend (19.30 Uhr) in Bestbesetzung bei den VolleyStars Thüringen in Suhl den ersten Sieg im 16. Saisonspiel schaffen.