Fußball: Laut „Sport Bild“ ist der Wechsel des kolumbianischen Nationalstürmers Adrian Ramos von Hertha BSC Berlin zum Bundesligakonkurrenten Borussia Dortmund perfekt. Der 28-Jährige soll beim Vizemeister einen Vierjahresvertrag erhalten und elf Millionen Euro Ablöse kosten.

Fußball: Bundesligist Eintracht Frankfurt muss länger als befürchtet auf seinen Kapitän Pirmin Schwegler verzichten. Der Mittelfeldspieler aus der Schweiz zog sich beim Bundesligaspiel gegen Eintracht Braunschweig eine Rippenprellung und eine Knorpelfraktur am unteren Rippenbogen zu.

Fußball: Abwehrspieler Stefan Bell, 22, hat seinen Vertrag bei Bundesligaclub Mainz 05 um vier Jahre verlängert.

Fußball: Der deutsche Nationalstürmer Lukas Podolski (Arsenal London) hat seine zwischenzeitliche Rückkehr zu seinem Heimatclub 1. FC Köln als Fehler eingestuft. „Aus rein sportlicher Sicht war das sicher nicht hilfreich“, sagte der 28-Jährige.

Fußball: Vier Mitglieder der iranischen Frauen-Nationalmannschaft sind vom heimischen Verband suspendiert worden. Der Grund: Bei den Aktiven handelt es sich um Männer, die auf eine Geschlechtsumwandlung warten.

Badminton: Die deutschen Frauen (3:2 gegen Spanien) und die deutschen Männer (4:1 gegen Slowenien) erreichten bei der Mannschafts-EM in Basel (Schweiz) als Gruppensieger vorzeitig das Viertelfinale.

Basketball: Die Siegesserie der Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA ist gerissen. Im zweiten Auswärtsspiel in Folge unterlagen die Texaner mit 89:114 bei den Charlotte Bobcats. Dirk Nowitzki musste das Feld im zweiten Viertel mit einer Sprunggelenksverletzung verlassen, kehrte aber zurück und machte noch 16 Punkte.

Hamburg

Eishockey: Sportdirektor Stéphane Richer von DEL-Tabellenführer Hamburg Freezers weilte am Mittwoch bei Budgetverhandlungen mit Clubbesitzer Anschutz Entertainment Group in London. Trainer Benoît Laporte setzt am Freitag (19.30 Uhr) gegen den ERC Ingolstadt im Tor auf Dimitrij Kotschnew, Sébastien Caron wird als überzähliger Ausländer auf der Tribüne sitzen.

Eishockey: Die Crocodiles Hamburg können am Wochenende im Play-off-Viertelfinale um den Pokal der Oberliga Nord gegen den GEC Nordhorn (Hinspiel Freitag, 20 Uhr, Eisland Farmsen; Rückspiel Sonntag in Nordhorn) auf die von ihren Verletzungen genesenen Nordamerikaner Joe Harcharik und Colin McIntosh setzen.

Traben: Der ehemalige Weltmeister Birger Jörgensen, 56, aus Dänemark ist der prominenteste Fahrer beim zehn Rennen umfassenden Meeting auf der Rennbahn Bahrenfeld am Sonntag (13.30 Uhr). Insgesamt kämpfen exakt 100 Pferde um 24.000 Euro Preisgeld.

Beachvolleyball: Die zweite Station der deutschen Tour wird vom 30. Mai bis zum 1. Juni wieder auf der Harburger Schlossinsel ausgetragen, obwohl TV-Sender Sky weiter den Hamburger Rathausmarkt bevorzugt. Der Supercup ist mit 40.000 Euro dotiert.

Schach: Der ehemalige Weltmeister Rustam Kasimdschanow, 34, aus Usbekistan, hat für das siebenrundige Schnellturnier der SV Blankenese (Sonnabend, 10–17.30 Uhr, Lise-Meitner-Gymnasium, Knabeweg 3) gemeldet. Titelverteidiger ist der Internationale Meister Ilya Schneider (Berlin).