Sotschi. Der Start seiner „Agenda 2020“ ist geglückt, Präsident Thomas Bach wurde im Radisson-Hotel am Schwarzen Meer von den Mitgliedern des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) mit Lob überschüttet. „Perfekt. Eine äußerst nützliche Debatte“, sagte Gianfranco Kasper nach dem Auftakt der 126. IOC-Session. „Es war das erste Mal, dass es so eine Diskussion in der Session gab.“ Bachs Vorgänger Jacques Rogge saß lange Zeit auf dem Podium neben dem Deutschen. „Thomas ist der bessere Manager“, sagte Kasper. Nicht nur der Präsident des Ski-Weltverbandes lobte Bach, der zum ersten Mal eine Session des Ringe-Ordens leitete. „Er ist ein Mann des Sports. Die Agenda ist sehr gut“, sagte Francesco Ricci Bitti, Präsident des Internationalen Tennisverbandes.

Bach hatte den Auftakt der Session ganz ins Zeichen seines Reformwerkes „Olympische Agenda 2020“ gestellt – und war auf breite Zustimmung im Plenum gestoßen. Monacos Fürst Albert zeigte sich beeindruckt: „Es ist sehr gut, so eine offene Diskussion zu haben. So etwas können wir gut gebrauchen.“

Zentraler Punkt der olympischen Debatte waren die Bewerbungskriterien für Olympische Spiele. Das Gros sprach sich für eine Änderung aus, nachdem die Kosten für Organisation und Ausrichtung der Spiele explodiert sind. „Erst hat Österreich Nein zur Austragung gesagt, dann die Schweiz, Deutschland und Schweden. Wir müssen zusehen, dass diese Länder wieder Olympische Spiele austragen“, sagte der Norweger Gerhard Heiberg, der als Organisationschef die Winterspiele 1994 in Lillehammer verantwortete, die als einer der Höhepunkte moderner Olympischer Spiele gilt.

Angesichts der kritischen Reaktionen auf die Kostenexplosion bei den Spielen in Sotschi, die etwa 40 Milliarden Euro kosten sollen, wurden auch Stimmen nach einer veränderten Zuordnung laut. „Vertreter der Regierungen müssen klarmachen, welche Investitionen für die Spiele und welche für das Land sind“, sagte der Argentinier Gerardo Werthein.

Zuvor hatte Bach den Fahrplan seiner Agenda umrissen. Bis Ende 2014 soll eine sogenannte Roadmap vorliegen, die dem IOC den Weg für die nächsten Jahre weisen soll. Beschlüsse zur Modernisierung des IOC sollen Kommissionen und Arbeitsgruppen erarbeiten. Auf einer außerordentlichen IOC-Session im Dezember in Monte Carlo soll dann Bachs Agenda als Strategiepapier abgesegnet werden.